14.07.2017 - Schon über 100.000 Kilometer beim Stadtradeln

Gemeinsamer Endspurt startet am Freitag auf dem Hamtorplatz

Kurz vor Ende der aktiven Phase des Stadtradelns am heutigen Freitag, 14. Juli 2017, hat Neuss die Marke von 100.000 Kilometern übertroffen. Nach aktuellem Zwischenstand haben die mehr als 670 Teilnehmenden bereits den Ausstoß von über 15.000 Kilogramm CO2 vermieden.

Nach aktueller Meldung liegen in den verschiedenen Kategorien folgende Teams vorn: Team mit den meisten Gesamtkilometern (ohne Schulen): „Rathaus-Team“; Team mit den meisten Kilometern pro Kopf: „Plangemühle“; Schulteam: „Gymnasium Norf“; Fahrradaktivste Stadtratsfraktion: „Die Linke“.

Die Erstplatzierung der Teams ist noch nicht endgültig, da noch nicht alle Kilometer erfasst sind. Die Verfolger sind teilweise dicht auf den Fersen – der Endspurt wird also noch spannend! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können noch bis zum 21. Juli 2017 ihre zurückgelegten Kilometer der vergangenen Wochen über das Internet oder per App einzutragen.

Im Wettbewerb aller Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss liegt derzeit Dormagen vorn. Aber auch hier ist noch nicht der letzte Kilometer eingetragen und somit noch alles offen. Eine gute Platzierung im regionalen und deutschlandweiten Wettbewerb zu erreichen und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen ist weiterhin möglich. Beim Freitagsrundradeln zum Abschluss des Stadtradelns am Freitag, 14. Juli 2017, 19 Uhr, können noch einmal gemeinsam Kilometer gesammelt. Die vom ADFC begleitete und kostenlose Tour startet am Hamtorplatz und führt in Richtung „Altes Bootshaus“ an der Erft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Radlerinnen und Radler sind herzlich eingeladen.

Der Stadtradler-Star für Neuss Dr. Matthias Welpmann, Dezernent für Umwelt, Klima und Sport, wird als Sonderpreis eine Stadtradeln-Fahrradtasche unter allen Stadtradeln-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern verlosen. Die dazugehörige Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung zum Stadtradeln wird Anfang August stattfinden. Fragen rund um das Stadtradeln und den Klimaschutz beantwortet die Stabsstelle für Klimaschutz und Klimaanpassung telefonisch unter 02131/907305 oder per E-Mail an klimaschutz@stadt.neuss.de.