18.08.2017 - Irische Landfahrer

Kirmesaufbau gesichert und weitere Kosten vermieden

Nachdem sich in der letzten Woche eine große Anzahl irischer Landfahrer mit fast 100 Wohnwagen unerlaubt auf dem Neusser Kirmesplatz niedergelassen hatten, haben Mitarbeiter der Verwaltung sofort einen Platzverweis ausgesprochen und die Räumung des Platzes angedroht. So konnte ein rascher Abzug der Irischen Landfahrer nach nur einer Übernachtung sichergestellt werden. Dies war notwendig, um einen reibungslosen Aufbau der großen Neusser Kirmes zu ermöglichen.

Ordnungsdezernent Holger Lachmann lobte den Einsatz der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Durch ihr professionelles und umsichtiges Handeln konnten weitere Kosten für den Steuerzahler vermieden und der Kirmesaufbau gesichert werden – das hatte oberste Priorität!“ Viele Fahrgeschäfte sollten bereits in den kommenden Tagen eintreffen und so war eine zeitnahe Räumung des Platzes erforderlich. Dies ist durch eine klare Ansprache an die Irischen Landfahrer und den erteilten Platzverweis auch gelungen. Der hinterlassene Müll wurde durch die Stadt entfernt. Als Grundstückseigentümer des Kirmesplatzes trägt die Liegenschaften und Vermessung Neuss (LVN) die Kosten von rund 800 Euro für die Beseitigung der Verschmutzungen. Eine persönliche Zustellung von Bescheiden, auf die voraussichtlich kein Zahlungseingang erfolgt wäre, hätte zusätzliches Personal gebunden und damit zusätzliche Kosten verursacht. Daher haben die vor Ort eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden, in diesem Einzelfall der Wirtschaftlichkeit des Handelns Vorrang vor der komplizierten persönlichen Ermittlung der Verursacher zu geben.