24.08.2017 - Großzügige Spende

Großer Trubel im „Treff Weckhoven“: Noch bis zum Freitag wird dort der diesjährige Ferienspaß...

...unter dem Motto „Kreuz und quer über den Planeten“ angeboten. Rund 40 Kinder empfingen den Aufsichtsratsvorsitzenden der Neusser Bauverein AG, Reiner Breuer, den Vorstandsvorsitzenden Frank Lubig und seinen Kollegen Dirk Reimann und wurden überrascht. Denn sie hatten einen symbolischen Scheck in Höhe von 5750 Euro für ihren Besuch dabei.

Das Wohnungsunternehmen verbindet alljährlich die Einladung zu einer Vorstellung beim Shakespeare-Festival mit einem Spendenaufruf für ein soziales Projekt. Rund 200 Gäste hatten sich am 7. Juli „Shakespeare in Jazz 3.0“ von Carroll Vanwelden im Globe-Theater an der Rennbahn angesehen. „Uns freut es sehr, dass unseren Gästen das Konzert nicht nur gefallen hat, sondern dass sie bei der Spendenbereitschaft erneut so großzügig waren“, sagt Frank Lubig.

Die Spende wird für das Projekt „Technik - Basten, Tüfteln und Konstruieren" verwendet. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren auf spielerische Art die Begegnung mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen.

„Bei diesem offenen Angebot für Kinder, immer dienstags und donnerstags, haben wir uns schon mit Solaranlagen beschäftigt, Autos aus Plastikflaschen konstruiert oder sogar Weckhoven im Computer nachgebaut“, erläutert Beata Anna Kus, die Leiterin des Kinder- und Jugendtreffs „Der Treff“ an der Otto-Wels-Straße. Ganz nebenbei werde mit dem Projekt auch das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen gestärkt.

„Mich freut sehr, dass mit der Spende wichtige Teile der wertvollen Kinder- und Jugendarbeit im Treff in den nächsten zwei Jahren fortgeführt werden kann und insbesondere eine kontinuierliche, nachhaltige Förderung des Technik-Projektes gewährleistet ist“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeister Reiner Breuer.

Außer diesem Projekt werden im „Der Treff“ Aktivitäten und Angebote im offenen Bereich sowie Gruppenangebote (Computer, Töpfern, Holzwerken und Ausflüge), Angebote für Mädchen, Projekte (Video und Kinderversammlung) und eine Hausaufgabenbetreuung realisiert. Außerhalb der Ferien ist für Kinder täglich von 14 bis 17.15 Uhr und für Jugendliche von 18 bis 21.30 Uhr geöffnet.