04.09.2017 - „18. Literarischer Sommer“ geht zu Ende

Ernest van der Kwast liest im Clemens Sels Museum Neuss

Die letzte Veranstaltung im Rahmen des "18. Literarischen Sommers / Literaire Zomer" findet dieses Jahr an einem besonderen Ort statt: Am Freitag, 8. September 2017, ist Ernest van der Kwast zu Gast im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor. In der aktuellen Ausstellung "GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein" stellt der niederländische Autor seinen Roman "Die Eismacher" vor.

Im Norden Italiens liegt das Tal der Eismacher, in dem sich die Einwohner auf die Herstellung von Speiseeis spezialisiert haben. So wie die Familie Talamini, die sich seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben hat. Jedes Jahr im Frühling gehen sie nach Rotterdam, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Aber der ältere Sohn Giovanni bricht mit dieser Familientradition. Denn er liebt das Lesen so sehr wie das Eis und entscheidet sich, sein Leben der Literatur zu widmen. Bis ihn eines Tages sein Bruder Luca aufsucht und eine ungewöhnliche Bitte hat.

Die Lesung beginnt um 18 Uhr, vorab findet um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt. Der Eintritt zur Lesung inklusive Führung beträgt zehn Euro,  ermäßigt acht Euro.  Um vorherige Anmeldung im Internet unter www.literarischer-sommer.eu wird gebeten.

*