19.09.2017 - Saisonstart der Int. Tanzwochen

Deutschlandpremiere mit Acosta Danza aus Kuba

Die Geschichte des zeitgenössischen Tanzgeschehens werden die Internationalen Tanzwochen bei ihrem Saisonstart am Dienstag, 3. Oktober 2017, um ein kleines, aber feines Kapitel erweitern. Dann nämlich gibt die erst im vergangenen Jahr von dem kubanischen Ballettstar Carlos Acosta gegründete Acosta Danza in der Neusser Stadthalle ihre Deutschlandpremiere – wenige Tage nach ihrem Auftritt in London, der zugleich das Europa-Debüt der Company darstellt. Dass die britische Hauptstadt für diesen Einstand gewählt wurde, ist sicherlich kein Zufall, denn Carlos Acosta war von 1998 bis 2003 Mitglied und anschließend dreizehn Jahre Erster Gaststar des Royal Ballet, wo ihn die Freunde des klassischen Tanzes in vielen Rollen von Siegfried (Schwanensee), Albrecht (Giselle) bis hin zu seiner Inszenierung des Don Quixote erleben konnten. In der aktuellen Saison 2017/18 wird Acosta an der Stätte seines bisherigen Wirkens als „Principal Guest Répétiteur“ tätig sein.

Acosta wurde in Havanna geboren und an der Staatlichen Ballettschule seiner Heimatstadt ausgebildet. Anschließend tanzte er beim English National Ballet, dem Staatlichen Ballett von Kuba und dem Houston Ballet. Die Kultur und Geschichte seiner Heimat waren und sind für ihn wichtige Elemente, wie beispielsweise sein Tocororo – a Cuban Tale („Kubatrogon – ein kubanisches Märchen“) zeigte, das 2003 am Londoner Sadler's Wells Theatre sämtliche Kassenrekorde brach. Seine Autobiographie No Way Home (2007) war ein britischer Bestseller, dem 2013 der erste Roman (Pig's Foot) folgte. Zu seinen bisherigen Filmauftritten gehören Day of the Flowers („Hasta La Visa, Sister“) von 2012 und Our Kind of Traitor („Verräter wie wir“) von 2016. Im Laufe seiner Tätigkeit hat Acosta viele Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter 2007 einen Olivier, 2008 einen Prix Benois de la Danse und 2014 einen Preis bei den National Dance Awards des Kritikerkreises. Im selben Jahr wurde er zum Commander of the Order of the British Empire ernannt.

Tickets können über die Karten-Hotline unter der Telefonnummer 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten und zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr). Weitere Informationen sind unter www.tanzwochen.de erhältlich.