06.10.2017 - The Thing ist to Be Always Ready

Lesung und Begegnung mit der Margie Newman

Zu einer Lesung und Begegnung mit der amerikanischen Schriftstellerin Margie Newman, St. Paul (USA) lädt die Volkshochschule Neuss für Donnerstag, den 12. Oktober 2017, 19.30 Uhr, ins Romaneum, Brückstraße 1, ein. Newman arbeitet derzeit an ihrem Buch „The Thing ist to Be Always Ready“. Es ist die eindrucksvolle Geschichte über ihren Vater und ihre schwierige Kindheit in den USA.
Zu Widerstehen hieß für Newman in ihrer Kindheit als Tochter eines jüdischen Holocaust-Überlebenden nicht Fragen über die Zeiten ihres Vaters im KZ Buchenwald zu stellen. Zu Widerstehen zu fragen, wieso er nach 1945 bis zu seinem Tode immer noch Angst hatte, die Nazis könnten ihn auch noch in den USA abholen. Zu Widerstehen heißt für sie als Erwachsene aufmerksam zu sein, wenn Geschichte in der Gegenwart lebendig wird. Ein scheinbar harmloses Nazi-Spektakel in einem Restaurant in St. Paul mit Flaggen, Hakenkreuzen und SS Uniformen - Geselligkeit in der Faszination des Grauens - rief Margie Newman auf den Plan, denn die Opfer fehlten bei der Darstellung. Und so postierten sich Frau Newman und andere Bürger mit Judenstern vor dem Restaurant. Zu Widerstehen heißt jetzt für sie Widerstand gegen das Vergessen zu leisten, vor allem da seit der Wahl des neuen US Präsidenten der Antisemitismus Zulauf findet.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Neuss e.V. angeboten. Der Eintritt ist frei.