30.01.2018 - Ons Nüss Helau! – Karneval in Neuss

Verkehrs- und Ordnungsmaßnahmen an Karneval

Auch in diesem Jahr regieren wieder von Altweiberdonnerstag bis Aschermittwoch die Narren in Neuss. Das närrische Treiben beginnt am Altweiberdonnerstag, 8. Februar 2018, auf dem Markt. Um 11.11 Uhr werden die Möhnen das Rathaus stürmen, um Bürgermeister Reiner Breuer zu entführen und den Schlüssel zur Stadt an sich zu reißen. Danach wird auf dem Markt gefeiert. Hier werden eine Bühne und ein Kinderkarussell aufgebaut sein. Für Speis und Trank werden verschiedene Stände sorgen.
Die Kirmes ist vom Altweiberdonnerstag bis zum Kappessonntag, 11. Februar 2018, jeweils in der Zeit von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Wegen des besonders närrischen Treibens an Altweiber wird der Markt ab der Hymgasse an diesem Tag bereits ab zehn Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Rheinbahn wird die Neusser Innenstadt von etwa 10 bis 14 Uhr nicht mehr befahren.  
Großereignis des Neusser Karnevals ist wie immer der Umzug am Kappessonntag. Aufstellort für die rund 40 Umzugswagen ist die Oberstraße zwischen Ausfahrt Stadthallenparkplatz Augustinusstraße und Zollstraße. Zusätzlich wird der Bereich Augustinusstraße zwischen Stadthallenparkplatz und Selikumer Straße sowie die rechte Fahrbahnseite der Selikumer Straße zwischen Nordkanalallee und Augustinerstraße als Aufstellfläche für Großwagen genutzt. Die Sperrung dieser Straßenbereiche erfolgt gegen elf Uhr. Die Sperrung der Augustinusstraße wird bis zur Auflösung des Umzuges gegen 16 Uhr andauern. Die Ausfahrt Hessenstraße in die Oberstraße bleibt ebenfalls gesperrt. Der Benno-Nussbaum-Platz wird bereits gegen elf Uhr gesperrt. Anlieger von Mühlen- und Oberstraße sowie Windmühlengasse, und Am Stadtarchiv müssen bis zum Ende des Zuges gegen 16 Uhr mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
Besucherinnen und Besucher müssen damit rechnen, dass ab etwa elf Uhr weite Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt sind. Alle Zugstraßen sowie die von der Aufstellung des Zuges betroffenen Straßenabschnitte sind mit Haltverboten versehen.
Zur Sicherung des Umzugs werden ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt.
Beginn des Umzugs ist traditionell um 13.11 Uhr. Der Umzug beginnt an der Zollstraße und geht über Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee, Benno-Nußbaum-Platz, Erftstraße, Büttger Straße, Hermannsplatz, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße und Büchel zur Oberstraße, wo sich der Zug bis Höhe Parkplatzausfahrt Stadthalle auflösen wird.
Die Busse der Stadtwerke fahren ab etwa elf Uhr Umleitungen. Die Linien 841, 851, 852 und 854 fahren von der Stadthalle Richtung Bahnhof über Augustinusstraße, Stresemannallee, Europadamm, Batteriestraße, Rheintorstraße und Düsseldorfer Straße auf die Further Straße. Vom Bahnhof zur Stadthalle führt die Strecke über Theodor-Heuss-Platz, Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße, und Europadamm zum Haltepunkt der Linie 858 an der Stadthalle. Die Linien 843 und 844 vom Friedrich-Ebert-Platz zur Neusserfurth sowie 843 und 848 von Grefrath zum Johanna-Etienne-Krankenhaus fahren über Weingartstraße, Jülicher-Landstraße, Schorlemer- und Gielenstraße zur Furtherstraße (Hauptbahnhof Bussteig 1). Die 843 vom Hauptbahnhof zum Friedrich-Ebert-Platz fährt zudem über Gielenstraße, Schorlemerstraße, Dreikönigenstraße, Schillerstraße, Weingarstraße und Bergheimer Straße. Die Linie 842 vom Rheinparkcenter zum Lukaskrankenhaus fährt über Hansastraße, Batteriestraße, Rheintorstraße, Düsseldorfer Straße und Gielenstraße. Vom Lukaskrankenhaus Richtung Rheinparkcenter führt die Strecke über Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße und Batteriestraße auf die Hammer Landstraße. Die Linie 849 von Erfttal zum Lukaskrankenhaus fährt über Augustinusstraße, Stresemannallee, Europadamm, Batteriestraße, Rheintorstraße, Düsseldorfer Straße und Gielenstraße zum Hermannsplatz. Vom Lukaskrankenhaus nach Erfttal führt die Strecke über Gielenstraße, Theodor-Heuss-Platz, Düsseldorfer Straße, Rheintorstraße, Batteriestraße und Europadamm zum Haltepunkt der Linie 858 an der Stadthalle. Ersatzhaltestellen sind an der Stresemannallee (Ecke Augustinusstraße) und der Gielenstraße (Hauptbahnhof und Einfahrt Pit Stop), am Hermannsplatz, auf der Jülicher Landstraße (Friedrich-Ebert-Platz 3), auf der Batteriestraße (Hafenbecken) sowie an der Stadthalle eingerichtet.
Die Rheinbahn wird die Innenstadt ab etwa 8.45 für den Rest des Tages nicht mehr befahren. Eine Kindersammelstelle wird im Bereich des Freithofes vor dem Zeughaus eingerichtet.