15.02.2018 - „Kunstpause“ im Grafischen Kabinett

Am kommenden Donnerstag, 22. Februar 2018, 13 Uhr, führt Kuratorin Romina Friedemann...

...durch die Sonderausstellung im Grafischen Kabinett „Linie – Fläche – Farbe. Helmut Hahn: Das unbekannte Spätwerk“. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt für die 30-minütige Kurzführung beträgt 3,50 Euro, um Anmeldung wird gebeten.

Der in den Kreisen der Farbmalerei hoch geschätzte Künstler und Professor Helmut Hahn verstarb Anfang 2017. Testamentarisch hatte Hahn darüber verfügt, dass die Stadt Neuss sein grafisches Spätwerk aus den Jahren 2013 bis 2016 erben sollte. Die rund 250 Arbeiten auf Papier, die nun in den Besitz des Clemens Sels Museums gelangten, stellen eine hervorragende Ergänzung der bestehenden Sammlung dar. Obwohl Helmut Hahn sich verschiedener künstlerischer Techniken wie Grafik, Malerei, Fotografie, Collage, Arbeiten in Textil sowie Gestaltungen für Wandbehänge, Tapeten und Bühnenbilder bediente, ist sein Schaffen als eine Einheit zu sehen. Die alles verbindenden Elemente seiner Kunst sind Linie, Fläche und Farbe.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.