21.03.2018 - Keine Gesundheitsgefährdung für Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus Hoisten

Nach einer Meldung über eine mögliche Gesundheitsgefährdung...

...am Feuerwehrhaus Hoisten haben Fachleute des städtischen Gebäudemanagement und der Feuerwehr kurzfristig eine Begehung und Begutachtung des Gebäudes vorgenommen. Danach konnte die von dritter Stelle vorgetragene Gesundheitsgefährdung durch Asbest oder Schimmel definitiv ausgeschlossen werden kann.

Bauliche Mängel wurden ebenfalls in Augenschein genommen und unter den Beteiligten und Betroffenen einvernehmlich eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet. So wurde nach Überprüfung der Elektrik bereits diese Woche ein FI-Schalter ausgetauscht. Im Bereich des Kellerabgangs und des Kellers (Lager und Heizungskeller) lassen Ausblühungen an den Wänden auf das Eindringen von Feuchtigkeit schließen, Schimmel konnte nicht festgestellt werden. Um zu verhindern, dass sich bei Schlagregen Pfützen in der Halle bilden, wird kurzfristig eine Schlosserfirmen beauftragt, längere oder andere Dichtungen an den 2012 erneuerten Toren einzubauen. Eine Anpassung der außen liegenden Pflasterfläche mit Einbau von Dränrinnen ist nicht wirtschaftlich und wurde daher einvernehmlich verworfen. Zwei fehlenden Platten in der Decke werden kurzfristig ersetzt und in diesem Zug andere Platten und die Befestigung an der Unterkonstruktion überprüft. Da das Material aber in sich fest gebunden ist, kann keine möglicherweise schädliche Faserfreisetzung erfolgen und eine Gesundheitsgefährdung ist ausgeschlossen. Risse in Ausfachungswänden sind statisch nicht relevant. An der Außenfassade werden kosmetische Reparaturen durchgeführt, Fehlstellen in der Fassade werden ausgebessert und die Außenwand des Aufenthaltsraumes zur Straße hin wird einmal weiß gestrichen.

Der Einbau eines elektrischen Antriebs ist  vor der anstehenden Laufzeit des Gebäudes nicht mehr wirtschaftlich. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass der Einbau einer Abgasabsauganlage (wie bereits in den anderen Feuerwachen verbaut) oder eine vergleichbare Lösung erfolgen muss.

Fazit: Das Feuerwehrhaus hat die dem Alter entsprechenden Abnutzungs- und Gebrauchsspuren. Die Funktionalität und die Betriebssicherheit ist jedoch sicher gestellt. Eine Gesundheitsgefährdung durch Asbest oder Schimmel kann definitiv ausgeschlossen werden.