29.03.2018 - Bezirksregierung lehnt Fortsetzung der Sekundarschule Neuss ab

Die Sekundarschule Neuss an der Gnadentaler Allee...

...hat im Rahmen des Anmeldeverfahrens zum Schuljahr 2018/19  die zur Fortführung notwendige Mindestschülerzahl nicht erhalten.

Es konnten zunächst nur 15 Anmeldungen entgegen genommen werden. Auch nach Durchführung des zweiten Anmeldeverfahrens wurden nur 36 Anmeldungen erreicht, wodurch nur zwei von notwendigen drei Eingangsklassen hätten gebildet werden können, sofern weitere Anmeldungen von an anderen Schulen abgelehnten Schülerinnen und Schülern erfolgt wären.

Die Bezirksregierung Düsseldorf als zuständige obere Schulaufsicht hat der Stadt Neuss nunmehr mitgeteilt, dass sie die Fortführung der Schule nicht mehr dulden würde, da die Mindestschülerzahl zum wiederholten Male nicht erreicht worden sei. Die Mindestschülerzahl  sei aber notwendig, um dauerhaft zum Beispiel in der Differenzierungsarbeit ein gutes Lehrangebot für die Schülerinnen und Schüler vorhalten zu können. Die Bezirksregierung hat deshalb einen Antrag der Stadt Neuss auf Fortsetzung der Schule mit nur zwei Eingangsklassen abgelehnt und die Stadt daher aufgefordert, unverzüglich einen Beschluss über die stufenweise Auflösung der Sekundarschule Neuss zu treffen und der Bezirksregierung bis zum 30.04.2018 vorzulegen.

Wenn der Stadtrat in seiner Sitzung am 20.04.2018 dem folgt, bedeutet dies, dass die Sekundarschule Neuss an der Gnadentaler Allee zum kommenden Schuljahr keine neuen Eingangsklassen in der Jahrgangsstufe 5 bilden wird, aber die bereits bestehenden Jahrgänge weiterhin in der Sekundarschule verbleiben und dort ihre Abschlüsse erreichen können. Um die Beschulung der bisher an der Sekundarschule neu angemeldeten Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, werden dann in Abstimmung mit der Schule und auf Empfehlung der Bezirksregierung zusätzliche Eingangsklassen zum Schuljahr 2018/19 an der Comenius-Gesamtschule gebildet.

Die notwendigen Beschlüsse sollen in einer Sondersitzung des Schulausschusses am 19.04.2018 und in der nachfolgenden Sitzung des Rates am 20.04.2018 getroffen werden.