04.04.2018 - 50Plus - Lesung bei Kaffee und Tee

Am Donnerstag, 12. April 2018, 15.00 Uhr...

...ist der Heine-Experte Christian Liedtke zu Gast in der Neusser Stadtbibliothek.

Im Rahmen der "50Plus-Reihe“ stellt Liedtke die Neuausgabe des Heinrich-Heine-Katechismus vor. "Man hat mir vorgeworfen: Ich hätte keine Religion. Nein, ich hab sie alle", bekannte Heinrich Heine. Jenseits vom Klischee des bloßen Glaubensspötters ist er als origineller religiöser Denker zu entdecken. Liedtke zeigt, wie aktuell Heines Reflexionen über Himmel und Hölle, Priester und Propheten, Glaubenshass und Glaubenszweifel, Moses und Luther sind. Christian Liedtke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, Autor einer Heine-Biographie und mitverantwortlich für die Internet-Edition „Heinrich-Heine-Portal“.

Der Eintritt kostet fünf Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis ist er kostenlos.