23.04.2018 - „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“
Öffentliche Führung im Clemens Sels Museum
Am kommenden Sonntag, 29. April 2018, 15.30 Uhr, geht Archäologe Jost Auler mit den Besucherinnen und Besuchern durch die aktuelle Sonderausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“.
Die Welt der Römer war sehr bunt. Dies zeigen nicht zuletzt die comic-artigen Reliefs auf der Trajanssäule in Rom. Die Siegessäule, die im Jahr 113 n. Chr. in Erinnerung an die Eroberung Dakiens durch Kaiser Trajan eingeweiht wurde, enthält eine Fülle an Informationen und verrät, wie Waffen, Rüstungen und sogar Bauwerke des römischen Militärs einmal ausgesehen haben.
Oft gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, Dinge zu rekonstruieren. Wie sahen die Rüstungen der römischen Soldaten im Detail aus? Wie schwer war ihre Ausrüstung? Waren ihre Tuniken rot oder grün? Nicht nur konventionelle Handwerkstechniken, sondern auch moderne 3D-Druckverfahren helfen bei der Rekonstruktion römischer Lebenswelten und machen Fundgegenstände begreifbar.
Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritt. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.