11.05.2018 - Digitale Medien in Kitas und Grundschulen
Ein Basis-Workshop in der Stadtbibliothek
Am Dienstag, 15. Mai 2018, 9 bis 13 Uhr, bietet die Stadtbibliothek einen Basis-Workshop zum Thema Medienpädagogik an. Digitale Medien sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Anders gesagt: Das Internet verschwindet nicht mehr.
Es ist eine pädagogische Aufgabe und Herausforderung, Kinder auf diese Lebenswelt vorzubereiten, damit sie sich in der komplexen Medien- und Technikwelt zurechtfinden und einen verantwortungsvollen Umgang erlernen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Eltern und pädagogische Fachkräfte. Diese sind die Lernbegleitung, stehen mit dem Kind im Dialog und schaffen kindgerechte Rahmenbedingungen. Um sich in dem immer breiter werdenden Themenfeld sicher zu bewegen, benötigt man Know-How und ein gewisses Maß an Grundverständnis.
In dem Basis-Workshop werden unterschiedliche Medientechniken vorgestellt und gezeigt, wie Kinder im Umgang mit digitalen Medien unterstützt und gefördert werden können. Dabei wird ein Schwerpunkt auf das Produzieren, nicht auf das Konsumieren gesetzt. Gemeinsam wird getüftelt und experimentiert, es werden Fragen und Probleme gelöst und neue Ideen umgesetzt. Selbst gemachte Erfahrungen und Projekte werden vorgestellt, so dass viele anregende Ideen mitgenommen werden können.
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt fünf Euro, für Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises und Kooperationspartner ist die Teilnahme kostenlos.