14.05.2018 - Geänderte Öffnungszeiten an Pfingsten

Clemens Sels Museum und Feld-Haus geöffnet

Das Clemens Sels Museum ist Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 20. und 21. Mai 2018, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Aktuell ist im Haupthaus die Sonderausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“ zu sehen. Die Welt der Römer war sehr bunt, dies zeigen nicht zuletzt die comic-artigen Reliefs auf der Trajanssäule in Rom. Die Siegessäule, die im Jahr 113 n. Chr. in Erinnerung an die Eroberung Dakiens durch Kaiser Trajan eingeweiht wurde, enthält eine Fülle an Informationen und verrät, wie Waffen, Rüstungen und sogar Bauwerke des römischen Militärs einmal ausgesehen haben. An beiden Tagen haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zu einer öffentlichen Führung. Diese finden am Pfingstsonntag, 20. Mai, 15.30 Uhr, und am Pfingstmontag, 21. Mai, 11.30 Uhr, statt. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritt.
Auch das Feld-Haus, Museum für Populäre Druckgrafik ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist die Sonderausstellung „Himmel hilf! Die Sammlung Ces Hernandez“ zu sehen. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.