29.06.2018 - Woche der Nachhaltigkeit ein Erfolg

Die Stadt Neuss und das Forum Transition Town von neuss agenda 21 ziehen ein positives Fazit

Ein positives Fazit der gemeinem organisierten „Woche der Nachhaltigkeit ziehen das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss und das Forum Transition Town von neuss agenda 21. Die Veranstalter heben dabei hervor, dass gerade die bestens besuchte Eröffnungsveranstaltung mit Prof. Niko Paech zum Thema „Befreiung vom Überfluss“ der ganzen Woche einen gehörigen Schub verliehen hat. Bürgermeister Breuer hatte die Schirmherrschaft übernommen und die Woche der Nachhaltigkeit eröffnet.

Henrike Mölleken, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima und von Seiten der Stadt verantwortlich für die Woche der Nachhaltigkeit, resümiert: „Das Interesse bei den Veranstaltungen war groß und insgesamt haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten. Die kamen sowohl von den Bürgerinnen und Bürgern als auch von den Veranstaltern“, und ergänzt: „Die Zusammenarbeit den städtischen Ämtern und den ehrenamtlich Engagierten auf Augenhöhe ist voll gelungen“. Auch die beiden Koordinatoren vom Agenda-Verein, Rita Dunker-Kauhausen und Roland Kehl, sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Die intensive Vorbereitung und die vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt. Wir haben unser Ziel erreicht, die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit in die Stadtgesellschaft zu tragen und haben damit zahlreiche Diskussionen angestoßen.“ Die beiden Sprecher des Agendavereins heben die Kreativität und den großen Einsatz aller beteiligten Institute, städtischen Ämter und Töchter hervor, die die Woche mit gestaltet und umgesetzt haben. Besonders stolz sind sie natürlich auf die zahlreichen Mitglieder des Forums Transition Town, die engagiert selbst Veranstaltungen durchgeführt und auch sonst tatkräftig mitgeholfen haben. „Wir werden jetzt die Veranstaltungswoche mit allen Beteiligten evaluieren und dann gemeinsam überlegen, was zukünftig verbessert werden könnte“, erklären die drei Koordinierenden und sind sich einig: „Nach dieser Resonanz darf eine Nachhaltigkeitswoche in Neuss keine Eintagsfliege sein“.