23.07.2018 - High School Musical im Neusser Globe

Neusser Musicalwochen zeigen in diesem Jahr das populäre Film-Musical von Disney in einer Bühnenversion

Mit Disneys „High School Musical“ werden die Neusser Musical-Wochen, eine Gemeinschaftproduktion des Kulturforums Alter Post und der Musikschule Neuss, ihr Publikum bei der Premiere am Samstag, 8. September 2018, überzeugen. Denn für Holger Müller, Leiter der Musikschule der Stadt Neuss, ist es ein „sehr unterhaltsames, energiegeladenes Musical“, das zudem noch Seltenheitswert besitzt: „Es ist kein Musical, dass in den Theatern präsent ist und daher ein eher seltenes Pflänzchen auf den Bühnen ist.“ Der Fokus liegt wie immer auf Ausbildung und Berufsorientierung der jungen Darstellerinnen und Darsteller. Begleitend zur Inszenierung erhalten sie Schauspielunterricht, werden tänzerisch vorbereitet und in der Musikschule stimmbildnerisch betreut. Auch die Musiker erhalten neben ihrem normalen Instrumentalunterricht spezielle Förderung durch eine intensive Probenarbeit. Viele der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer de Neusser Musicals konnten sich sogar für ein Hochschulstudium qualifizieren, einige haben ihr Diplom und sind auf den Besetzungslisten deutschsprachiger Theater und Musical-Bühnen zu finden. Klaus Richter, stellvertretender Leiter des Kulturforums Alte Post, zeigt sich von der Qualität der Darstellung beeindruckt: „Es ist immer wieder erstaunlich, welche Talente sich aus den Produktionen entwickeln und wie viele sich danach zur professionellen Ausbildung entschließen.“

Diesen Weg will auch Amani El Sadek einschlagen. Sie ist zum dritten Mal bei den Neusser Musicalwochen dabei und hat in diesem Jahr die weibliche Hauptrolle der Gabriella ergattert. Eddie Schulz, musikalischer Leiter der Neusser Musicalwoche, zeigt sich erfreut von ihrer Entwicklung: „Neben den Neusser Musicalwochen, wo sie mit einer kleinen Rolle angefangen hat, hat sie an weiteren Produktionen in der Alten Post mitgewirkt und steht jetzt vor der Aufnahmeprüfung an einer Musicalschule.“ Die 21jährige El Sadek freut sich besonders über die diesjährige Stückauswahl: „Als der Film damals erschienen ist war ich wie alle total im High-School-Musical-Fieber.“ Diese Begeisterung teilte ihr männlicher gegenüber Matthias Koglin, der die Rolle des Troy übernimmt, nicht auf anhieb: „Zuerst hat mich der Film nicht wirklich interessiert, aber als meine älteren Schwestern in zum wiederholten Mal angesehen haben, bin ich dann doch hängen geblieben.“ Für Koglin ist es die erste Teilnahme an den Neusser Musicalwochen und er steht direkt als männliche Hauptrolle auf der Bühne. Trotzdem ist für ihn kein ganzer Sprung ins kalte Wasser: „2008 hat mein Bruder die Hauptrolle gespielt“, erzählt der 21jährige, „Damals saß ich um Publikum. Ich kann noch nicht wirklich glauben, dass ich demnächst auf dieser Bühne stehen werde.“

Von dem Talent der beiden ebenso wie des gesamten Ensembles und der Band können sich die Zuschauerinnen und Zauscher neben der Premiere am 8. September 2018 noch am 12., 14., 16., 19., 21. und 22. September 2018 überzeugen. Erstmals wird auch ein Chor zu hören sein, die Choricals des Marie Curie Gymnasium unterstützen das Ensemble. Und auch Musikschulleiter Holger Müller und Hans Ennen-Köffers, Leiter des Kulturforums Alte Post, sind in kleinen Rollen auf der Bühne zu sehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.neusser-musicalwochen.de.