15.08.2018 - Neusser Bürger-Schützenfest 2018

Erneut zieht Rekordregiment durch Neuss Erstes Jahr im neuen Amt für Schützenpräsident Martin Flecken

Der Neusser Bürger-Schützenverein wird in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Schützenpräsidenten Martin Flecken die Feierlichkeiten rund um das große Neusser Volks- und Heimatfest angehen. Flecken tritt die Nachfolge des mittlerweile zum Ehrenpräsidenten ernannten Thomas Nickel an und war zuvor bereits seit dem Jahr 2000 in der Funktion des (Ober)Schützenmeisters für das Komitee tätig. Den Ehrenpräsidenten Nickel erwartet für seine besonderen Verdienste am Schützenfestsamstag zudem noch ein besonderes Highlight – zu seinen Ehren wird um 16.15 Uhr der „Zapfenstreich“ auf dem Markt gespielt.
Von Jahr zu Jahr konnten in der Vergangenheit stets neue Rekorde verkündet werden und auch unter dem neuen Präsidenten wird damit – fast schon traditionell - nicht gebrochen. Die Anzahl der Schützen konnte nochmals gesteigert werden, die der Musiker ging hingegen leicht zurück, so dass sich im Vergleich zum Vorjahr die effektive Gesamtzahl des Regiments nur zwei weitere Personen erhöhte. Zum Rekord reichte es trotzdem und so freuen sich die Neusserinnen und Neusser mit 7.705 Schützen und Musikern auch diesmal über das größte Schützenregiment aller Zeiten in der Quirinusstadt. Tatsächlich gehört der Neusser Bürger-Schützenverein zu den wenigen Traditionsvereinen, die über keinerlei Nachwuchssorgen zu klagen haben. In der jüngsten Vergangenheit mussten sogar immer wieder die Zugwege der Schützenumzüge angepasst werden, weil die Größe des Schützenregiments in der Altstadt von Neuss Probleme bereitete. Immer wenn die Spitze des Regiments wieder auf den Markt zurückkam, waren die letzten Korps noch gar nicht losmarschiert. Leicht geänderte Zugwege wird es auch im Jahr 2018 wieder geben, diese sind allerdings auch auf verschiedene Baustellen im Innenstadtbereich zurückzuführen.
Höhepunkt des Neusser Bürger-Schützenfestes (von Samstag bis Dienstag, 25. bis 28. August 2018) wird wiederum die große Königsparade am Sonntag, 26. August 2018, sein. In deren Mittelpunkt steht Schützenkönig Georg Martin. Der 60-jährige Jurist, der sich im vergangenen Jahr bereits mit dem zehnten Schuss gegen seine drei Mitbewerber an der Vogelstange durchsetzen konnte, ist Mitglied des Schützenlustzuges "Die Oberjä(h)rigen". Die Königin an seiner Seite heißt Angelika Kunz, zur Familie gehören vier erwachsene Kinder.
Bereits am Dienstagnachmittag (28. August) wird auf der Neusser Schützenwiese vor dem Hessentor ein Nachfolger ermittelt. Ein Bewerber steht bereits sicher fest, Schützenpräsident Martin Flecken ist „überzeugt, dass es letzten Endes zwei bis drei Königsbewerber werden, ich hoffe aber sogar auf fünf“. Somit darf wohl erneut ein spannender Wettkampf an der Vogelstange erwartet werden. Der neue Schützenkönig wird zum krönenden Abschluss schließlich am Samstag, 1. September 2018, nach dem eigentlichen Schützenfest auf dem Krönungsball in sein Amt eingeführt.
Eine Woche zuvor am Samstag, 25. August 2018, wird das Volksfest um 12 Uhr offiziell eröffnet. Mit Kanonendonner und Glockengeläut werden die Neusserinnen und Neusser und ihre Gäste die Feierlichkeiten beginnen. Mit Einbruch der Dunkelheit setzt sich dann der große Fackelzug in Bewegung der stets zu den besonderen Anziehungspunkten des Festes gehört. Auf den zahlreichen Großfackeln, die die Schützen selbst in wochenlanger Kleinarbeit herrichten, werden wiederum aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen humorvoll-bissig aufgegriffen.
Bereits am Freitag, 24. August 2018, eröffnet Bürgermeister Reiner Breuer um 17 Uhr die große Kirmes an der Hessentorbrücke mit dem traditionellen Fassanstich. Der Rummelplatz, der zu den größten am Rhein gehört, ist stets Anziehungspunkt für viele Menschen aus der Region. Bei gutem Wetter werden beim Schützenfest und der Kirmes zusammen wiederum bis zu einer Million Besucherinnen und Besucher erwartet. Mit einem großen Feuerwerk wollen die Schaustellerinnen und Schausteller auch in diesem Jahr die Kirmes am Dienstagabend wieder mit einem Feuerwerk beschließen.