05.09.2018 - „Die Sammlerin“

Kurzfilm und Künstlergespräch im Feld-Haus

Anlässlich der gemeinsamen Eröffnungen der Institute im Kulturraum Hombroich präsentiert das Clemens Sels Museum Neuss am Samstag und Sonntag, 8. und 9. September 2018, von 11 bis 17 Uhr den Kunstfilm „Die Sammlerin“ von Hedda Schattanik und Roman Szczesny.

Der Film, der 2018 im Clemens Sels Museum Neuss gedreht wurde, thematisiert das Schicksal der fiktiven Kunstsammlerin Elisa H. und spielt zur Zeit der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008. Im Prolog erfahren die Zuschauenden, dass es der Sammlerin in jüngerer Vergangenheit zunehmend schwer fiel – bisweilen nahezu unmöglich war – trotz der üblichen Vereinbarungen mit ihrem engen Kreis an Galeristen, Kunsthändlern und Sammlerkollegen, einige der angekauften Werke wieder zu veräußern. Es kommt zu einem verlustreichen Zerwürfnis zwischen ihr und ihren Freunden. Elisa H. gerät in finanzielle Bedrängnis, so sehr, dass ihre Werke am folgenden Tag dieser Erzählung für eine Zwangsversteigerung abtransportiert werden sollen. In der Überzeugung, man habe sie böswillig ruiniert, um billig an ihre Sammlung zu kommen, hat Elisa H. sich bereits seit Monaten in ihre privaten Räume zurückgezogen, ohne auch nur eine Menschenseele zu sich zu lassen. Die Zuschauenden werden Zeuge der letzten Nacht der Elisa H. in ihrer Sammlung. Es ist der letzte Versuch ihre Erwerbungen endlich zu zerstören.

Der Film läuft an beiden Tagen in einer Endlosschleife - „loop“ -, so dass ein Einstieg für den Besucher jederzeit möglich ist. Auch werden ausgewählte Storyboard-Zeichnungen von Hedda Schattanik zu sehen sein.

Am Sonntag, 9. September 2018, 15 Uhr, steht das Künstlerduo Hedda Schattanik und Roman Szczesny dann der Kuratorin Romina Friedemann Rede und Antwort zu ihrem Film „Die Sammlerin“.

Hedda Schattanik und Roman Szczesny studieren seit 2013 in der Klasse von Andreas Gursky, Dominique Gonzalez-Foerster (seit 2017) und Marcel Odenbach an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 2014 arbeiten die beiden offiziell als Duo zusammen. Neben Ausstellungen in Düsseldorf und Umgebung (unter anderem KIT, Kunsthalle, Kunstverein, MuseumKunstPalast und Kunsthaus Essen) wurden ihre Arbeiten bei den Kurzfilmtagen Oberhausen (2017, 2018) sowie bei dem EVA Project- Experimental Video Art Exhibition (2016) in Thailand gezeigt.

Der Eintritt und die Programmangebote sind an beiden Tagen frei.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.