17.10.2018 - Dem Restaurator über die Schulter geschaut

Marcus Janssens gewährte im Stadtarchiv beim ersten Europäischen Tag der Restaurierung interessante Einblicke

Restauratoren aus allen Fachrichtungen gaben am Sonntag, dem 14. Oktober das erste Mal deutschland- und europaweit exklusive Einblicke in ihre Arbeitsplätze. Der „1. Europäische Tag der Restaurierung“ war ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr „Sharing Heritage 2018“, welches das Bewusstsein für das reichhaltige europäische Erbe fördern und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung wecken sollte.

Das Stadtarchiv Neuss präsentierte in diesem Rahmen die konservatorischen und restauratorischen Bemühungen der ältesten kulturellen Einrichtung der Stadt. Dabei wurde den interessierten Besucherinnen und Besuchern in zwei Sonderführungen verdeutlicht, welche große Verantwortung das Stadtarchiv gegenüber dem kulturellen Erbe übernimmt. Hier werden die materiellen Zeugnisse der rheinischen Geschichte und der Neusser Stadtgesellschaft in ihrer Integrität und ihrer Authentizität für nachkommende Generationen bewahrt.

Jenseits größerer Schadensereignisse steht die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts kaum im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Der Restaurator des Stadtarchivs Neuss, Marcus Janssens, gewährte daher an diesem Tag einen exklusiven Einblick in seine tägliche Arbeit und erklärte den zahlreichen Besuchern an verschiedenen Stationen die Ansätze und Arbeitsweisen bei der Konservierung und Restaurierung von Pergamenturkunden, Papierdokumenten und Fotomaterialien.

Anhand der aktuellen Konservierungs- und Restaurierungsprojekte konnten die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag die Bedeutung der Bestandserhaltung kennenlernen. An konkreten Fallbeispielen aus den Neusser Beständen verdeutlichte Janssens, welche Schäden dem schriftlichen Kulturgut drohen können. Auch präsentierte er das aktuelle Konservierungsprojekt zur Erhaltung der Kurkölnischen Aktenbestände aus den Jahren 1414 bis 1798, welches mit der finanziellen Unterstützung der Kulturstaatsministerin der Bundesregierung, Prof. Monika Grütters, seit dem letzten Jahr kontinuierlich umgesetzt wird. Die Besucherzahl und die regen Diskussionen und Nachfragen während der Führungen spiegelten das große Interesse der Neusser an ihrem Stadtarchiv und dessen Bestandserhaltung.