22.10.2018 - 50 neue Papierkörbe für den Hauptstraßenzug

Bürgermeister Reiner Breuer hat zusammen mit der Abfall- und Wertstofflogistik (AWL) neue Papierkörbe für die Stadt Neuss vorgestellt.

Auf seine Anregung hin werden die alten Mülleimer entlang des Hauptstraßenzuges ausgetauscht.

Bei den bisher genutzten Papierkörben kam es wegen der Bauweise immer wieder zu Verschmutzungen unter den Körben, verursacht durch auslaufende Flüssigkeiten. Trotz regelmäßiger Reinigung mit Hochdruckreinigern, traten diese Verunreinigungen immer wieder nach kurzer Zeit unter den Papierkörben auf. Die neuen Papierkörbe haben dagegen einen geschlossenen Innenbehälter. Flüssigkeiten können nicht mehr aus dem Korb herauslaufen. So ergeben sich finanzielle Einsparungen bei der Reinigung als auch bei der Leerung. Im Ergebnis sind die neuen Papierkörbe für die AWL wirtschaftlicher. In der laufenden Woche, ab Montag 22. Oktober 2018, wird die AWL alle 50 Papierkörbe auf dem Hauptstraßenzug gegen die neuen ersetzen.

Ab sofort beginnt auch die Reinigung der Bahnunterführung Further Straße am Hauptbahnhof durch die Deutsche Bahn. Bürgermeister Reiner Breuer zeigte sich erfreut über die beginnenden Maßnahmen. All dies mache die Neusser Innenstadt sauberer und noch schöner. Für das Frühjahr sei auch noch eine komplette Bodenreinigung auf dem Hauptstraßenzug geplant – vielleicht eine Möglichkeit für einen großen Frühjahrsputz der Geschäftsinhaber und aller Neusser Bürgerinnen und Bürger.