31.10.2018 - Hansekommission traf sich im russischen Pskow

Die Hansekommission hat am Wochenende in der russischen Partnerstadt Pskow getagt.

Ein Thema war der Stand der Vorbereitungen für den 39. Internationalen Hansetag im Juni kommenden Jahres in Pskow. Die Hansestadt Neuss ist für den Verbund der Rheinischen Hansestädte in der Hansekommission vertreten. Für Neuss vor Ort war Bürgermeister Reiner Breuer mit seiner Gattin Ute, unterstützt von der Hansebeauftragten und Stadtverordneten Angelika Quiring-Perl, sowie Claudia Paschek und Richard Palermo (Bürgermeisteramt). Außerdem von dem neu gewählten Kommissionsmitglied der YouthHansa, Rachid Hamdaoui. Er will gemeinsam mit seinem Kollegen Thore Schomann aus Lübeck die Jugendhanse weiter nach vorne bringen und hat in der Kommissionssitzung kräftig um Unterstützung geworben. Stadtpräsident Iwan Zezersi und Tatjana Pstoschkina, verantwortlich für die Hanse in Pskow, begrüßten die Neusser Freundinnen und Freunde zur Herbstkommission besonders herzlich.

Bis zum 39. Internationalen Hansetag vom 27. bis zum 30. Juni 2019, werden noch umfangreiche Bau- und gestalterische Maßnahmen dazu beitragen, dass sich die Hansestadt Pskow von ihrer besten Seite zeigen kann.

Das Bürgermeisteramt der Stadt Neuss bietet dazu auch eine Bürgerreise an, die bereits auf große Resonanz stieß. Es wurde schon eine Warteliste für die begehrten Plätze geöffnet. Die Stadt Neuss wird im nächsten Juni in Pskow ihr erstes Konzept für den nach weiteren drei Jahren von ihr ausgerichteten, dann 42. Internationalen Hansetag vorstellen. Neuss wird nach 1984 im Jahr 2022 zum zweiten Mal Gastgeber der Internationalen Hanse sein. Erwartet werden über 2.000 Delegierte aus fast 200 Hansestädten sowie mehrere hunderttausende Besucherinnen und Besucher.