12.11.2018 - Highland Blast - Schottische Folk Music im Romaneum
Mit dem „fahrenden Festival“ Highland Blast präsentiert sich...
... am Sonntag, 18. November 2018, 20 Uhr, im Pauline-Sels-Saal im Romaneum schottische Folk Music auf allerhöchstem Niveau.
Highland Blast hat sich gänzlich der Musik und Kultur des modernen und auch traditionellen Schottlands verschrieben. Mit den Bands „Fara“ und „Hannah Rarity und Band“ kommen gleich zwei Spitzenformationen der schottischen Musikszene nach Neuss, die bereits von der BBC mit Preisen ausgezeichnet wurden und auf großen Festivals in Großbritannien, Frankreich und auch Nordamerika als Topacts auftraten.
„Fara“ besteht aus vier talentierten Musikerinnen, die derzeit an der Spitze der jungen schottischen Musikszene stehen. Jennifer Austin, Kristan Harvey, Jeana Leslie und Catriona Price - drei Fiddles und ein Klavier – produzieren einen feurigen Sound, der seine Wurzeln tief in der traditionellen Musik Orkneys hat. Zu der langen Liste von Preisen und Auszeichnungen die die Vier einzeln und zusammen gewonnen haben, gehören der BBC Radio 2 Young Folk Award, BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year, der Deutsche Bank Award in Performance and Composition und der Danny Kyle Award.
In Faras Musik verbinden sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten und eigenen Stile der vier Musikerinnen. Heiße Orkney-Tunes, traditionell und aus eigener Feder, treffen auf wunderschönen, mitreißenden Gesang, der unter die Haut geht und die Zuschauerinnen und Zuschauern von den schönen, rauen Inseln im hohen Norden Schottlands träumen lässt.
Hannah Rarity ist erst seit wenigen Jahren in der schottischen Folkszene aktiv, hat aber bereits jetzt schon großen Eindruck hinterlassen. Zuletzt wurde sie im Januar 2018 mit dem BBC Radio 2 Young Traditional Musician of the Year Award ausgezeichnet. Außerdem stand sie bereits mit Folk-Größen wie Phil Cunningham und Aly Bain, Blazin’ Fiddles und dem Royal Scottish National Orchestra auf der Bühne und unternahm eine ausgedehnte Tour mit der irisch-amerikanischen Folk Gruppe “Cherish The Ladies”. 2016 widmete sie sich ihrer Solo-Karriere und brachte ihre Debut-EP “Beginnings” heraus, die sowohl von Fans als auch Musikerkolleginnen und -kollegen in den höchsten Tönen gelobt wurde. Hannah Rarity beweist live nicht nur, dass sie eine herausragende Sängerin ist, sondern auch, dass sie auf der Bühne zuhause ist. Ruhig, bodenständig und sympathisch trägt sie mit gutem Geschmack ausgesuchte und interpretierte Traditionals vor. Unterstützt wird sie dabei von Innes White an der Gitarre, Conal McDonagh an Whistles und Pipes und Sally Simpson an der Fiddle. Zusammen erschaffen die Vier clevere Arrangements, die zum Schunkeln, Lachen, Weinen und Mitwippen anregen. Hannah Raritiy wird bei Highland Blast ihr brandneues Album zum ersten Mal in Deutschland vorstellen.
Ebenfalls Teil von Highland Blast ist die fantastische Steptänzerin Sophie Stephenson, die ihre ersten “Steps” bereits im Kindesalter von Harvey Beaton auf der Isle of Skye gelernt hat. Ihre große Leidenschaft für das Tanzen und für schottische Musik wurde Sophie quasi mit in die Wiege gelegt, ihre Familie ist tief in der gälischen Kultur verwurzelt. Stephenson studierte Schottische Literatur und Ethnologie an der University of Edinburgh und spezialisierte sich dort auf die Taigh Cèilidh Tradition in Schottland und Kanada (auch hier wird gälisch gesprochen). Nach ihrem Studium in Edinburgh erhielt Stephenson ein Stipendium in Kanada das ihr erlaubte, das Land zu bereisen und von Tänzerinnen und Tänzern im ganzen Land neue Tanzschritte zu erlernen.
Tickets kosten im Vorverkauf 21 Euro und an der Abendkasse 27 Euro. Erhältlich sind die Karten telefonisch bei der Musikschule unter 0151-27159639 oder im Internet unter www.highlandblast.com.