21.11.2018 - Kunstpause - Die verpackte Orange

Kurzführung zur Sonderausstellung im Feld-Haus

Am Donnerstag, 29. November 2018, 13 Uhr, führt Kurator Dr. Ulf Sölter in der nächsten „Kunstpause“ durch die aktuelle Sonderausstellung „Die verpackte Orange“ im Feld-Haus.

Vereinzelt sieht man sie noch, doch sie sind selten geworden: Ursprünglich nur zum Schutz gedacht, wurden Einwickelpapiere für Zitrusfrüchte zu buntbedruckten, leuchtenden Werbeträgern. Und damit nicht genug - auch die Kisten, in denen die wohlschmeckenden Früchte aus Kalifornien oder auch Südeuropa transportiert wurden, schmückten die Hersteller mit aufwändig gestalteten Plakaten, die Orangen und Zitronen in ungeahnte Zusammenhänge bringen.

Im Feld-Haus wird eine Auswahl der schönsten Stücke aus einer der größten Privatsammlungen präsentiert, deren Anfänge bis in die Mitte des vorletzten Jahrhunderts zurückreichen. Die Teilnahmegebühr inklusive des Eintritts für die 30-minütige Kurzführung beträgt 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.