09.01.2019 - Ihrer Zeit voraus! – Kurzführung zu Sonderausstellung

Das Clemens Sels Museum, am Obertor in Neuss, lädt ein ...

 ...zu einer Kurzführung durch die aktuelle Ausstellung „Ihrer Zeit voraus! Heinrich Campendonk – Heinrich Nauen – Johan Thorn Prikker“. 

Museumspädagogin Inga Rybinski führt am Donnerstag, 10. Januar 2019, um 13 Uhr durch die Ausstellung. Die Teilnahmegebühr, inklusive des Eintritts,   beträgt 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 02131/904141.

2019 jährt sich der Einbau der revolutionären Glasfenster von Johan Thorn Prikker (1868–1932) in die Dreikönigenkirche in Neuss zum 100. Mal. Der damit vollzogenen Übergabe an die Öffentlichkeit ging eine lange und kontroverse Diskussion um die expressive Kunst der Moderne voraus. Diese Begebenheit nimmt das Clemens Sels Museum Neuss zum Anlass, die Entwicklung der Moderne im Rheinland neu zu beleuchten und zu thematisieren, wie die Stadt Neuss zu einer Keimzelle der internationalen modernen Kunstszene werden konnte. Im Fokus stehen neben dem Niederländer Johan Thorn Prikker sein Krefelder Schüler Heinrich Campendonk (1889–1957) und der mit beiden befreundete Heinrich Nauen (1880–1940). Anhand von über 150 ausgesuchten Kunstwerken – darunter prominente Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland – veranschaulicht die Ausstellung das vielfältige und damals höchst umstrittene Schaffen der heute arrivierten Künstler.