28.01.2019 - Familientag im Clemens Sels Museum

Direktorenführung, Kinderworkshop und freier Eintritt

Am kommenden Sonntag, 3. Februar 2019, 11.30 Uhr, bietet das Clemens Sels Museum Neuss im „Doppelpack“ eine Direktorenführung für Erwachsene und zur selben Zeit einen Kinderworkshop an.
Die Direktorin des Hauses und Kuratorin der Ausstellung, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, ermöglicht einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von „Ihrer Zeit voraus! Heinrich Campendonk – Heinrich Nauen – Johan Thorn Prikker“. Die Ausstellung thematisiert, wie das Rheinland – und mit ihm die Stadt Neuss – zu einer modernen Kunstmetropole wurde. Im Fokus stehen die Künstler Heinrich Campendonk, Heinrich Nauen und Jan Thorn Prikker, die mit ihrem Streben nach einem Gesamtkunstwerk einen zentralen Gedanken des späteren „Bauhauses“ vorwegnahmen. Die 45-minütige Führung kostet drei Euro, der Eintritt ist wie an jedem ersten Sonntag im Monat frei.
Für Kinder ab sechs Jahren geht es beim Kreativworkshop mit Claudia Ehrentraut in die „Druckwerkstatt“. Ob Kissenbezüge, Tapeten oder Wandteppiche - die Künstler der Sonderausstellung haben viel mit Ornamenten verziert. Nachdem ihre Meisterwerke zuerst betrachtet werden, sollen im Anschluss selbstständig Beutel mithilfe der Stempeltechnik verziert werden. Für den 90-minütigen Workshop entsteht pro Kind eine Teilnahmegebühr von vier Euro zuzüglich zwei Euro Materialkosten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.