14.03.2019 - Kleines Rotes Café erhält Label „Vernetzt im Quartier“

Ein kleines Frühstück zum Selbstkostenpreis ...

... und dazu ein ehrenamtliches Team, das als Ansprechpartner vor Ort mehr bietet als die bloße Bedienung. Für seine Arbeit hat das „Kleine Rote Café“ des Deutschen Roten Kreuzes Neuss auf der Friedrichstraße jetzt das Label „Vernetzt im Quartier …wir sind dabei!“ erhalten. Mit dem Label macht die Stadt Neuss auf Akteure aufmerksam, die sich in Ihrer Nachbarschaft für ältere Menschen einsetzen. Damit möchte die Stadt Neuss Engagement für ältere Menschen würdigen, die dadurch möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung mit bekannten Menschen gut leben können.

„Die Familien werden kleiner und Leben verstreuter als früher, und andere Ansprechpartner in der gewohnten Umgebung der Seniorinnen und Senioren werden ebenfalls weniger“, erläutert Sozialdezernent Ralf Hörsken die Bedeutung von Angeboten wie dem „Kleinen Roten Café“. „Ältere Menschen sind heute auf andere Ansprechpartner im Quartier angewiesen. Solche Treffpunkte werden daher immer wichtiger, damit niemand im Alter vereinsamen muss und es irgendwo auffällt, wenn jemand plötzlich nicht mehr auftaucht.“

Marc Dietrich, Vorstand des DRK Neuss, bedankte sich beim ehrenamtlichen Team, „ohne dessen Einsatz das Angebot nicht möglich wäre.“ Und Daniela Boy, Leiterin des Bereichs Sozialarbeit beim DRK zeigte sich erfreut, „dass unsere Arbeit, und vor allem die der Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen, gewürdigt wird.“ Das „Kleine Rote Café“, Friedrichstraße 35, ist montags, dienstags und freitags von neun bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von neun bis 16 Uhr geöffnet.