21.03.2019 - „Neusser Literarisches Quartett“ im Theatercafé Diva

In der Veranstaltungsreihe „Aufgelesen – Ausgelesen“ ...

... trifft sich das "Neusser Literarische Quartett" am Dienstag, 26. März 2019, 19.30 Uhr, im Theatercafé Diva, Oberstraße 95, um über Neuheiten der Leipziger Buchmesse zu diskutieren. Ursel Hebben (Volkshochschule Neuss), Markus Andrae (Theater am Schlachthof), Reinar Ortmann (Rheinisches Landestheater) und Christine Breitschopf (Stadtbibliothek) sprechen über "Abels letzter Krieg" von Daan Heerma van Voss sowie "Babel" von Kenah Cusanit.

Der Roman "Abels letzter Krieg" des niederländischen Autors Daan Heerma van Voss handelt von Abel Kaplan, der nach der Trennung von seiner Frau und dem Verlust seines Jobs endlich sein ganz großes Buch schreiben möchte. Dann fällt ihm das Tagebuch eines Lagerinsassen in die Hände und er wittert seine große Chance. Er lernt aus der Vergangenheit und will sich gegen Verfolgung und eine Gesellschaft stemmen, die diese zulässt. Was am Schreibtisch beginnt, setzt sich schnell ins Leben fort.

Der zweite Titel "Babel" von Kenah Cusanit handelt von dem Archäologen Robert Koldewey, der unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg leidet. Dazu quält ihn eine Blinddarmentzündung - durch und durch menschliche Probleme. Doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Wie ein Getriebener dokumentiert Koldewey die mesopotamischen Schätze am Euphrat. Stein für Stein legt er die Wiege der Zivilisation und das Fundament des Abendlandes frei.

Im Anschluss an die Diskussion stellen die Beteiligten ihre persönlichen Buchtipps des Frühjahres vor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.