16.04.2019 - Stadt und Stadtsportverband fördern Bewegung in der Kindertagespflege

Mit einer Fortbildung informierte das Jugendamt der Stadt Neuss ...

... in Kooperation mit dem Stadtsportverband jetzt über das Thema „Entwicklungsförderung durch Bewegung in der Kindertagespflege“. Die Veranstaltung wurde speziell für Neusser Tagesmütter und Tagesväter konzipiert und auf deren Wunsch aufgegriffen und umgesetzt.

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Durch krabbeln, laufen oder klettern werden unter anderem ihre motorischen Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn gestärkt. Variantenreiche Körpererfahrungen sind gleichzeitig aber auch eine wichtige Triebfeder für kognitive, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse. Für Kleinkinder sind Denken, Fühlen und Bewegen noch untrennbar miteinander verbunden. In Bewegung lernen sie sich selbst und ihren Körper immer besser kennen und nehmen ihre materielle Umwelt wahr. Bewegt geben sie ihren Emotionen Ausdruck, machen Raumerfahrungen und treten in Kontakt mit anderen Menschen. Um ihre Freude an Bewegung in allen Facetten ausleben zu können, brauchen Kleinkinder vor allem Platz, manchmal aber auch anregende Ideen und motorisch herausforderndes Material – und das muss nicht immer gleich eine aufwendige Bewegungslandschaft sein.

Mit den Diplomsportlehrern Jörg und Jens Bosak aus Essen konnten zwei erfahrene Fachleute als Referenten für die Veranstaltung gewonnen werden. Beide erarbeiteten gemeinsam mit 42 Tagesmüttern und –vätern die entwicklungsfördernde Wirkung von gesunder und sicherer Bewegung im Kindesalter mit verschiedenen praxisbezogenen Anwendungen.

„In der Zeit von Fernsehen und Hörspielen brauchen Kinder auch etwas Greifbares“, so Gösta Müller vom Stadtsportverband Neuss. „Die hohe Zahl der Interessenten hat gezeigt, dass wir ein wichtiges Thema behandeln.“ Inhaltlich passe die Veranstaltung außerdem sehr gut zum Projekt „Neuss macht Mobil“. Auch Helga Dittrich von der Fachberatung der Kindestagespflege des Neusser Jugendamtes wertete die Veranstaltung als Erfolg: „Das bestätigen die positiven Rückmeldebögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl im Bezug auf die Referenten als auch auf die Inhalte. Die Zahl der Anmeldungen legitimiert zu mehr.“

In Zukunft will sich der Stadtsportverband Neuss noch intensiver dem Thema Bewegungsförderung für die Altersgruppe der Kinder bis zur Einschulung widmen. „Diese Veranstaltung soll ein Auftakt sein und gleichzeitig die Öffentlichkeit dazu animieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber nicht nur die Institutionen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege sind hier gefragt, sondern auch die Eltern, die unerlässliche Vorbilder sein müssen“, so Dittrich.

Alle Tagespflegepersonen, die sich noch intensiver und weitreichender mit der Thematik befassen wollen, können beim Kreissportverband eine vom Landessportbund erarbeitete Ausbildung über 40 Lerneinheiten zum Thema „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“ absolvieren, die mit einem Zertifikat abschließt.