31.05.2019 - Familientag im Clemens Sels Museum

Führung, Kinderworkshop und freier Eintritt am Sonntag

Mit der Familie ins Museum: Am Sonntag, 2. Juni 2019, 11.30 Uhr, bietet das Clemens Sels Museum Neuss dazu im „Doppelpack“ eine Führung für Erwachsene und zur selben Zeit einen Kinderworkshop an.
Museumspädagogin Carola Gries führt durch die aktuelle Sonderausstellung „Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode“. Das Clemens Sels Museum widmet sich dem Werk zweier Künstler, die sich in faszinierenden Bildern mit Motiven aus Sage, Märchen und Dichtung in besonderer Weise hervorgetan haben: Edward von Steinle (1810–1886) und sein Schüler Leopold Bode (1831–1906). Die Werkschau ermöglicht den Blick auf eine Bilderwelt, die seit Jahrzehnten vergessen war und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, in diese Welten einzutauchen, die Bilderzählungen zu lesen, aber auch die Maler als „Dichter mit dem Pinsel“ zu entdecken. Die 45-minütige Führung kostet drei Euro, der Eintritt ist – wie an jedem ersten Sonntag im Monat – frei.
Parallel bindet Museumspädagogin Claudia Ehrentraut mit Kindern ab sechs Jahren im Kreativworkshop „Aschenputtel küsst den Frosch“ aus gesammelten Papierresten, alten Bücher und Gebrauchsverpackungen Bücher für eigene Geschichten. Der 90-minütige Workshop kostet pro Kind sechs Euro, der Eintritt ist ebenfalls frei. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.