03.06.2019 - Märchen und Mythen im Museum

Am kommenden Donnerstag, 6. Juni 2019, 13 Uhr, führt Kurator Dr. Ulf Sölter ...

... durch die aktuelle Sonderausstellung „Erzählen in Bildern – Edward von Steinle und Leopold Bode“.

Zu den reizvollsten, heute kaum mehr bekannten Facetten der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts gehören mehrteilige Bilderfolgen, deren Motive aus Sage, Märchen und Dichtung entnommen sind. Die Frühjahrsausstellung im Clemens Sels Museum Neuss widmet sich dem Werk zweier Künstler, die sich auf diesem Gebiet besonders hervorgetan haben: Edward von Steinle (1810–1886) und sein Schüler Leopold Bode (1831–1906).

Die Ausstellung geht aus einer Kooperation mit der Sammlung Schack der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen hervor, in deren Beständen sich Hauptwerke beider Künstler befinden. Zahlreiche Leihgaben bereichern die Ausstellung, die in faszinierenden Bildern Geschichten zeigt, die wir uns noch heute erzählen.

Die Teilnahmegebühr für die 30-minütige Kurzführung inklusive des Eintritts beträgt 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.