19.06.2019 - Langer Donnerstag im Museum

Kunstgenuss zur Sonderausstellung

Beim langen Donnerstag im Clemens Sels Museum, Am Obertor in Neuss, widmet sich Museumspädagogin Svea der aktuellen Sonderausstellung „Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode“. Die exklusive Führung findet statt am Donnerstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr.

Bei der laufenden Sonderausstellung geht es um das Werk zweier Künstler, die sich in faszinierenden Bildern mit Motiven aus Sage, Märchen und Dichtung in besonderer Weise hervorgetan haben: Edward von Steinle (1810–1886) und sein Schüler Leopold Bode (1831–1906). Die Werkschau ermöglicht den Blick auf eine Bilderwelt, die seit Jahrzehnten vergessen war und lädt den Betrachter dazu ein, in diese Welten einzutauchen, die Bilderzählungen zu lesen, aber auch die Maler als „Dichter mit dem Pinsel“  zu entdecken.

Die Teilnahmegebühr für die 90-minütige Führung beträgt elf Euro inklusive des Eintritts und einer Weinverkostung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.