10.07.2019 - Rückbau Dreikönigenschule

Arbeiten am ehemaligen Schulgebäude beginnen im Juli

In den Sommerferien 2019 starten die Vorbereitungen zum Rückbau des Gebäudes der ehemaligen Dreikönigenschule. Das an der Weberstraße gelegene Gebäude wurde in den frühen 1970er Jahren errichtet und ist PCB-belastet. Der Rat der Stadt Neuss hatte deshalb im Juli 2013 den Beschluss zum Abriss des Gebäudes gefasst.
Im Juli 2019 erfolgt zunächst der Abbau der zwischen der Dreikönigen- und der Comeniusschule gelegenen Mietcontaineranlage, um Platz für die Baustelle zu schaffen. Dieser Bereich wird anschließend eingezäunt und steht bis zum Ende des Rückbaus nicht mehr als Schulhof zur Verfügung.
Der Rückbau des dreigeschossigen Stahlbeton-Baukörpers erfolgt schrittweise: Ab September 2019 werden zunächst die Gebäudetechnik sowie sämtliche schadstoffhaltigen Baustoffe ausgebaut und gemäß den technischen Richtlinien ordnungsgemäß entsorgt. Ab Dezember 2019 erfolgt der eigentliche Rückbau der Gebäudehülle und des Kellers. Der Kellerbereich wird anschließend verfüllt.
Die insgesamt rund 1,1 Millionen Euro teure Rückbaumaßnahme wird mit Mitteln des Programms „Gute Schule 2020“ gefördert und soll gemäß Zeitplan des Gebäudemanagement Neuss im März 2020 beendet sein. Der gesamte Rückbau wird durch ein externes Fachingenieurbüro für Gebäudeschadstoffe begleitet. Die Schulleitungen der angrenzenden Schulen wie auch die Leitung der Kita an der Weberstraße wurden über den geplanten Ablauf der Maßnahme informiert.