25.07.2019 - Kunstpause mit „Süßkram. Naschen in Neuss“

Der Archäologe Jost Auler führt am Donnerstag, 1. August 2019, 13 Uhr, durch die...

... aktuell eröffnete Sonderausstellung „Süßkram. Naschen in Neuss“. Auf den Spuren von Bonbons, Milchschokolade und Eis verspricht das Format „Kunstpause“ eine interessante Mittagspause.
Schon seit frühester Zeit hatte der Mensch eine besondere Vorliebe für zuckerhaltige Speisen. Bis in die Neuzeit hinein blieben süße Sachen ein Luxusgut. Anfang des 19. Jahrhunderts setzte eine wahre Geschmacksexplosion ein: Mit dem Beginn der Industrialisierung wurde Zucker immer billiger. Überall im Rheinland entstanden zahlreiche Konditoreien, am Niederrhein siedelten sich große Süßwarenfirmen an. Neuss wurde dabei zu einem Zentrum der rheinischen Süßwarenindustrie mit zahlreichen namhaften Produzenten.
Die Ausstellung ist Teil des Themenjahres „NEULAND – Terra incognita“ des Kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerk Rhein-Maas und lädt zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des süßen Geschmacks von den Römern bis in die Gegenwart ein. Die Teilnahmegebühr für die 30-minütige Kurzführung inklusive Eintritt beträgt 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.