29.10.2019 - An Allerheiligen geöffnet

Führung durch die ständige Sammlung: Die Rheinischen Expressionisten im Museum

Das Clemens Sels Museum Neuss ist an Allerheiligen, 1. November 2019, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Bei einer Führung durch die ständige Sammlung werden wichtige Werke des Rheinischen Expressionismus betrachtet, der einen Sammlungsschwerpunkt des Clemens Sels Museums Neuss darstellt. Jung, progressiv und ausdrucksstark: Am Freitag 1. November 201,9 um 15.30 Uhr gibt Museumspädagogin Melanie Seidler interessante Einblicke in die Kunst der Rheinischen Expressionisten. Das Rheinland ist nach Dresden, Berlin und München ein weiteres Zentrum des Expressionismus in Deutschland. Nachdem sich die Künstler der Brücke und des Blauen Reiters 1905 und 1911 zusammengeschlossen haben, formieren sich die Rheinischen Expressionisten 1913 in Bonn. Auf ihrer Suche nach neuen bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten sind die Künstler im Rheinland durch eine expressive Bildsprache und eine für Deutschland auffällige Nähe zur französischen Kunst verbunden, die vor allem zu fauvistischen Tendenzen im Schaffen einiger Künstler führt. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzügliches des Eintritts. Auch das Feld-Haus ist an Allerheiligen von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.