28.02.2020 - Aufgaben der Betreuungsstelle sind im nächsten Sozialausschuss Thema

Die Aufgabenbeschreibung der Betreuungsstelle ist überarbeitet worden ...

... und wird im nächsten Sozialausschuss der Stadt Neuss vorgestellt. Seit der Einführung des Betreuungsrechts 1992 haben sich die Tätigkeitsschwerpunkte der Betreuungsstelle im Laufe der Jahre fortlaufend gewandelt. Zum damaligen Zeitpunkt bestand die Aufgabe der dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter primär im Führen von eigenen rechtlichen Betreuungen und der Unterstützung des Betreuungsgerichts. Seit der Einführung des „Gesetzes zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörden“, das zum 1. Juli 2014 in Kraft trat, haben sich die Aufgaben der Mitarbeitenden der Betreuungsstelle grundliegend verändert. Die eigenen Betreuungen wurden weiter reduziert, um den vielfältigen, nunmehr gesetzlich verankerten, anderen Tätigkeitsschwerpunkten gerecht zu werden. Die beiden Tätigkeitsschwerpunkte der Betreuungsstelle umfassen zum einen die Unterstützung des Betreuungsgerichts, zum anderen Aufgaben in Prävention, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung.

Über die umfassenden Aufgaben der Betreuungsstelle der Stadt Neuss und weitere Themen berät der Sozialausschuss am Mittwoch, 4. März 2020, um 17 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses, Markt 2.