18.03.2020 - Corona-Virus - Stadt Neuss hilft Gewerbetreibenden

Unterstützung bei Gewerbesteuerzahlungen

Die Ausbreitung des Corona-Virus wirkt sich zunehmend auch auf die wirtschaftliche Situation der Neusser Gewerbetreibenden aus. Die Stadt Neuss wird daher in Anlehnung an das von der Bundesregierung beschlossene Maßnahmenpaket Hilfe anbieten, um schwierige finanzielle Situationen zu bewältigen.

Zum Schutz der Arbeitsplätze und zur Unterstützung der Unternehmen hinsichtlich der Gewerbesteuerzahlungen werden Anträge auf Herabsetzung von Gewerbesteuervorauszahlungen ab sofort bevorzugt bearbeitet und bewilligt. Stundungsanträgen wird großzügig, zunächst für 4 Monate zinslos, entsprochen. Sollten im Ausnahmefall seitens der Stadt Bedenken bestehen, einem Antrag zu entsprechen, wird die Verwaltung aktiv auf die Antragsteller zugehen. Verspätungszuschläge werden darüber hinaus vorerst nicht mehr festgesetzt. Da mit einer Vielzahl von Anträgen zu rechnen ist, wird darum gebeten, von zwischenzeitlichen Rückfragen nach dem Sachstand abzusehen.