22.04.2020 - Stadtarchiv öffnet

Recherchen im Lesesaal mit Terminvereinbarung möglich

Der Besuch des Stadtarchivs wird ab Donnerstag, 23. April 2020, in eingeschränktem Maße wieder möglich sein. Seit dem 16. März 2020 musste auch das Stadtarchiv wegen der Corona-Pandemie seine Türen für die Öffentlichkeit schließen, während Anfragen weiterhin schriftlich beantwortet wurden. Ab Dienstag kann nun im Lesesaal des Stadtarchivs auch wieder persönlich recherchiert und geforscht werden.
Um die Auflagen zur Hygiene und Steuerung des Zutritts zu erfüllen, ist der Benutzungsablauf angepasst worden. Im Gegensatz zum Normalbetrieb ist bis auf Weiteres eine telefonische (02131-904250) oder schriftliche Anmeldung per Email an stadtarchiv@stadt.neuss.de notwendig. Das Stadtarchiv bietet für jeweils zwei Besucherinnen oder Besucher einen Arbeitsplatz in der Zeit von Dienstag bis Freitag, 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr an. Interessierte geben bitte einen Wunschtermin und zwei Alternativen an. Dabei können bereits Archivalienbestellungen aufgegeben werden. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung des Stadtarchivs. Die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen erfolgt weiterhin in gewohnter Weise. Die Besucherinnen und Besucher werden dringend gebeten eine Schutzmaske beim Betreten des Gebäudes zu tragen.
Weitere Angaben zur Benutzung stehen im Internet unter www.stadtarchiv-neuss.de.