16.07.2020 - Sonntags ins Museum

Zwei öffentliche Führungen zur Sonderausstellung

Sonntag ist Museumstag – Kunstvermittlerin Anja Friedl führt am Sonntag, 19. Juli 2020, jeweils um 14 Uhr und um 15.30 Uhr durch die laufende Sonderausstellung „Vorsicht Glas! Hinterglasmalerei von August Macke bis heute“.

Die Ausstellung widmet sich anhand ausgesuchter Exponate von August Macke bis zur aktuellen Kunst einer speziellen Bildgattung, die für die Künstlerinnen und Künstler bis heute ein neues kreatives Experimentierfeld eröffnet. Dabei spürt sie mit der Hinterglasmalerei einem ehemals volkskundlichen Medium nach, dessen zukunftsweisende Bedeutung für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bislang kaum Beachtung geschenkt wurde.

Die Teilnahmegebühr für die 60-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab über die aktuellen Verhaltens- und Abstandsregeln im Museum auf www.clemens-sels-museum-neuss.de zu informieren. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.