08.09.2020 - Vintage Fashion

Kuratorenführung zur neuen Sonderausstellung im Feld-Haus

Glamour, Mode und Popkultur - Kuratorin Anita Hachmann ermöglicht am Samstag, 12. September 2020, 15 Uhr, einen besonderen Blick hinter die Kulissen der jetzt eröffneten Sonderausstellung „Vintage Fashion. Paper Dolls aus der Sammlung des Wirtschaftswundermuseums“.
Die Herbstausstellung in der Dependance des Clemens Sels Museum Neuss widmet sich der bunten Welt der Papier-Anziehpuppen und ist ein wahrer Genuss für Retro-Fans. Von den amerikanischen Filmstars der 1940er bis 1960er Jahre wie Elizabeth Taylor, Grace Kelly oder Rock Hudson bis hin zu den Swinging Sixties mit dem ersten Supermodel der Geschichte, Twiggy, erzählen die Paper-Dolls aus der Sammlung des virtuellen Wirtschaftswundermuseums von der Mode, den Idealen und den Ereignissen ihrer Zeit. Als preiswertes Kinderspielzeug erfreuen sich die Papier-Ankleidepuppen bereits seit rund 200 Jahren großer Beliebtheit. Das „Paperdolluniversum“ wird für viele Besucherinnen und Besucher noch einmal den Zauber vergangener Kindheitstage heraufbeschwören.
Die 60-minütige Führung kostet vier Euro pro Person, der Eintritt ins Feld-Haus ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.

(Stand:08.09.2020/Kro)