11.11.2021 - Tanz der Farben

Expertinnengespräch zur Sonderausstellung im Museum

Loïe Fuller war Tänzerin, Choreografin, Erfinderin und Geschäftsfrau. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Loïe Fuller Superstar – Tänzerin aus Licht und Farbe“ stellt sich Brygida Ochaim, Tänzerin, Choreografin und Autorin, den Fragen der Kuratorin Anita Hachmann. Im Dialog ergeben sich daher stets neue spannende Perspektiven auf »La Loïes« Leben und Werk und das von gesellschaftlichen Umbrüchen und technischen Innovationen geprägte Fin de Siècle.

Brygida Ochaim inszenierte Ende der 1980er-Jahre mit der Tanzperformance »Loïe Fuller – Danse des Couleurs« die Tänze der amerikanischen Ausnahmekünstlerin neu und veröffentlichte mit Gabriele Brandstetter 1989 deren erste Monografie. Zudem wirkte Ochaim maßgeblich an der Ausstellung »Loïe Fuller. Getanzter Jugendstil« (1995) mit.

Die Teilnahme an dem 60-minütigen Expertinnengespräch kostet fünf Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Eine Anmeldung über die Website des Museums oder telefonisch ist erforderlich.

Aktuelle Informationen über die geltenden Abstands- und Hygieneregeln finden die Besucher*innen auf der Website des Museums www.clemens-sels-museum-neuss.de oder erhalten sie auch telefonisch an der Museumskasse unter 02131-904141.

(Stand: 11.11.2021, Fi)