01.02.2022 - Zeughauskonzert mit Dorothee Mields und dem G.A.P. Ensemble

Bach-Schostakowitsch-Abend am Montag, 7. Februar, 20 Uhr

Die Sopranistin Dorothee Mields und das G.A.P. Ensemble gestalten im Rahmen der Zeughauskonzerte einen außergewöhnlichen Bach-Schostakowitsch-Abend. Mit Werken von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch treffen zwei scheinbar weit entfernte Klangwelten aufeinander. Das Konzert, bei dem der unmittelbare Wechsel zwischen barocker und moderner Spielweise zu erleben ist, findet statt am Montag, 7. Februar 2022, um 20 Uhr im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, statt.

Neben einer Reihe ausdrucksstarker Arien von Johann Sebastian Bach erklingt seine 1723/33 entstandene Sonate für Violine und Basso continuo. Diese wurde erst im Jahr 1928 aufgefunden und könnte ein Lehrbeispiel für Bachs Kompositionsunterricht gewesen sein.

Der Klangwelt Bachs stellen Dorothee Mields und das G.A.P. Ensemble zwei beindruckende Werke Dmitri Schostakowitschs gegenüber. Während sein Klaviertrio Nr. 1 op. 8 die jugendliche Genialität des jungen Schostakowitsch demonstriert, gehören die „Sieben Romanzen nach Worten von Alexander Blok“ op. 127 für Sopran und Klaviertrio zu seinen späten Werken. Die geheimnisvoll anmutenden „Sieben Romanzen“ überzeugen durch eine sehr persönliche und selbstreferentielle Note.

Dorothee Mields ist eine der führenden Interpretinnen für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und wird vom Publikum besonders für ihr einzigartiges Timbre und ihre berührenden Interpretationen geliebt. Sie ist gern gesehene Künstlerin bei zahlreichen internationalen Festspielen. Ein wichtiger Bereich ihres künstlerischen Schaffens sind Solo- und Kammermusikprojekte, aber auch ihre stetig wachsende Diskographie mit etlichen preisgekrönten Aufnahmen dokumentiert ihr künstlerisches Schaffen.

Das junge G.A.P. Ensemble besteht aus ausgezeichneten Musikern führender Positionen in den wichtigsten Barockorchestern Europas. Das Ensemble tritt in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt auf. Für die Aufführung von groß besetztem Repertoire wie Opern, Oratorien, Kantaten und Instrumentalwerken nimmt das Ensemble die Form eines Kammerorchesters ein.

Mit diesem besonderen Bach-Schostakowitsch-Programm sind die Sopranistin Dorothee Mields und das G.A.P. Ensemble in den kommenden Monaten bei zahlreichen Festivals eingeladen.

Tickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-52699999 oder im Internet erhältlich. Weiterführende Informationen zu Terminen, Tickets und Zutrittsvoraussetzungen sind unter www.zeughauskonzerte-neuss.de erhältlich.

Coronahinweis:
Es gilt die 2G-Regel. Beim Zutritt in das Zeughaus wird überprüft, ob alle Besucherinnen und Besucher entweder geimpft oder genesen sind. Benötigt werden ein entsprechendes Zertifikat und der Personalausweis. Während des gesamten Aufenthalts ist der Spielstätte ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend, empfohlen wird das Tragen einer FFP2-Maske.

(Stand: 01.02.2022, Kro)

Besetzung:
Dorothee Mields, Sopran
G.A.P. Ensemble: Emilio Percan (Violine), Oriol Aymat Fusté (Violoncello), Luca Quintavalle (Cembalo und Klavier)

Programm: Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch

Zur Pressemeldung finden Sie zwei Fotos in unserem Bildarchiv.

Fotounterzeilen:
1) Dorothee Mields_Foto Harald Hoffmann (LD)
2) G.A.P. Ensemble_Foto Maja Argakijeva