09.02.2022 - Günter Grass – Klassiker oder Skandalautor?

Lese-Erlebnis mit Dr. Müller-Jerina am 19. Februar

Volkshochschule und Stadtbibliothek Neuss laden am Samstag, 19. Februar 2022, zu einem Lese-Erlebnis mit dem vormaligen Bibliotheksleiter, Dr. Müller-Jerina, ein. Das Seminar dauert von 11 bis 16.15 Uhr (mit Pausen), die Teilnahme kostet 27,48 Euro. Eine Anmeldung unter www.vhs-neuss.de ist erforderlich.

Thema der Veranstaltung ist der Autor Günter Grass, letzter deutscher Großschriftsteller und leidenschaftlicher Chronist des 20. Jahrhunderts. Grass war nie unumstritten, dafür immer streitbar. Mit seinen Büchern löste er oft gesellschaftliche Diskussionen und Skandale aus. Man konnte ihn lieben oder hassen, aber nie ignorieren. Alice Schwarzers Zeitschrift „Emma“ kürte Grass im Juli 1977 zum „Pascha des Monats“. Sein spätes Bekenntnis, als Jugendlicher Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein, löste eine weltweite Debatte aus. Kritiker stellten seine moralische Integrität und Glaubwürdigkeit infrage. Sein Debütroman Die Blechtrommel (1959) gehört zu den meistgelesenen Romanen der deutschen Nachkriegsliteratur. Die Verfilmung von Volker Schlöndorff war der erste deutsche Film, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und außerdem noch die Goldene Palme erhielt. Jede Veröffentlichung war ein kulturelles Ereignis, fast jedes seiner Bücher sorgte für eine breite öffentliche Debatte. Was bleibt von Grass?

(Stand: 09.02.2022, Kro)

https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Lese-Erlebnisse-Guenter-Grass-Klassiker-oder-Skandalautor/V404195K#inhalt