14.06.2022 - WIR – Werkedition Neusser Künstler*innenschaft

Werkmappe von 17 Neusser Künstler*innen zum Themenkomplex „Miteinander, Füreinander, Zuversicht“ erhältlich

Zur Unterstützung der Künstler*innenschaft in Zeiten der Coronapandemie wurde 2021 in Zusammenarbeit mit 17 aus Neuss stammenden oder mit der Stadt verbundenen Künstler*innen das Mappenprojekt „WIR“ realisiert. Teilgenommen haben Reiner Clemens, Michael Falkenstein, Karin Geiger, Rolf Geissler (†), Amit Goffer, Rüdiger Hempel, Brigitte Hempel-Schanzenbach, Katharina Hinsberg, René Hüls, Anne Kolvenbach, Stefan Kürten, Thomas Mayer, Elisabeth Mühlen, Heribert Münch, Alessandro Althaus aka Oldhaus, Christoph Rehlinghaus und Melanie Richter.

Die Künstler*innen haben für das Projekt jeweils ein Original ihrer Arbeit zur Verfügung gestellt, das in den meisten Fällen eigens für die Mappe zu einem der Themen „Miteinander, Füreinander, Zuversicht“ angefertigt wurde. Mit einem speziellen Scan-Verfahren wurden davon 25 hochwertige Reproduktionen im Format 45x60 cm hergestellt.

Interessierte Käufer*innen hatten die Möglichkeit, sieben nahezu mit dem Original identische Drucke auszuwählen, die in einer handgefertigten und hochwertig gestalteten Mappe zu erwerben waren. Die Anzahl der Mappen war auf 40 Stück begrenzt. Der Erlös kommt der Neusser Künstler*innenschaft in vollem Umfang zu Gute. Von der limitierten und nummerierten Version mit der garantierten Auswahl aus allen Drucken wurde nun die letzte Auflage 25/25 verkauft. Eine weitere Edition mit 15 Exemplaren ist noch verfügbar. Sie ist mit 380 Euro bepreist. Aktuell können noch immer alle Drucke ausgewählt werden. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit sind online unter www.neuss.de erhätlich.

(Stand: 14.06.2022/Spa)

Eine Foto zur Meldung finden Sie in unserem Bildarchiv.