01.06.2023 - Ausstellung „Einfach machen!“ kommt nach Neuss

Ausstellung der Verbraucherzentrale zu nachhaltigem Konsum im Rathausfoyer | 6. bis 23. Juni 2023 | Workshop am 12. Juni 2023

Ressourcen schonen, Klima schützen: Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiger Baustein des Wandels, zu dem wir alle mit unseren täglichen Konsumentscheidungen beitragen können. Die Ausstellung „Einfach machen“ der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss liefert dazu vom 6. bis zum 23. Juni 2023 praktische Anregungen und nimmt verschiedene Konsumbereiche unter die interaktive Nachhaltigkeits-Lupe. Besucht werden kann die Ausstellung im Rathausfoyer zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr sowie Freitag 8 bis 12 Uhr).

Neben der Ausstellung bietet die Verbraucherzentrale NRW zur Woche der Nachhaltigkeit am Montag, 12. Juni 2023 von 18 bis 19:30 Uhr den kostenlosen „Durchstarter-Workshop" unter dem Motto „Wandel schmeckt gut – wie du dich für nachhaltige Ernährung einsetzen kannst“ an. Dieser vermittelt Hintergrundinformationen zum Thema nachhaltige Ernährung, zeigt konkrete Konsumalternativen auf und lädt zum Austausch ein. Mit dabei sind auch Vertreterinnen und Vertreter lokaler Initiativen, wie  der Transition Town Neuss, die ihr Engagement vorstellen.  Eine Anmeldung ist bis zum 8. Juni 2023 unter mehr-wert@verbraucherzentrale.nrw mit dem Betreff „Durchstarter-Workshop Neuss" möglich.

Ausstellung und Workshop werden vom Projekt „MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss durchgeführt. „MehrWertRevier" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Verbraucherzentrale NRW. Es unterstützt Menschen dabei, Ressourcen zu schonen und sich gemeinsam für einen ökologisch nachhaltigen Konsum einzusetzen. Das Projekt wird durch Mittel des Bundesumweltministeriums (BMUV) und des Landes NRW gefördert.