30.11.2023 - Veranstaltungen der VHS im Dezember

Vielfältiges Angebot zum Ende des Jahres

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Neuss bietet auch im Dezember wieder ein  abwechslungsreiches Programm aus neuen Kursen und Vorträgen im RomaNEum an.

Sonntags-Matinée in der VHS zu Teneriffa

Am Sonntag, 03.12.2023, lädt die VHS im RomaNEum ein, mit Dr. Stefan Roggenbuck auf den Spuren Alexander von Humboldts die Insel Teneriffa zu entdecken. Der berühmte Gelehrte brach im Juni 1799 zu seiner großen Südamerikareise auf. Auf dem Weg dorthin machte er eine Woche Station auf der Kanareninsel. Der Reisevortrag folgt seinem Reiseweg und stellt den Zitaten seines historischen Reiseberichtes die schönen Fotos des heutigen Teneriffa gegenüber.

Beginn ist um 11 Uhr, der Eintritt frei. Mehr Informationen unter: https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Teneriffa-Auf-den-Spuren-von-Alexander-von-Humboldt-1799-2023/Y405504V#inhalt

VHS-Ganztagsseminar Kommunikation im Beruf

Am Samstag,  09.12.2023, vermittelt Manuela Bauer in einem Kompaktseminar, wie Sie im beruflichen Kontext u.a. Ihre Stimme einsetzen, mit Körpersprache und Mimik agieren und souverän Smalltalk führen können. Der Workshop dauert von 9. bis 16.30 Uhr und kostet 41,06 €.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Kommunikation-im-Beruf-Kompaktseminar/Y107253#inhalt

Französisch Kochen und Sprechen in der VHS

Gerade in dieser Jahreszeit macht es Spaß, gemeinsam zu kochen und zu essen. Beim Kochabend am Donnerstag, 14.12.2023 mit Küchenmeister Thomas Kurz wird auch Französisch gesprochen. Unter seiner Anleitung wird aus frischen Zutaten ein leckeres französisches Menü zubereitet und beim Essen und einem Glas Wein geplaudert. Gute Ideen für das Weihnachtsmenü und die Vorfreude auf den Urlaub in Frankreich gehen an diesem Abend zusammen. Der Kurs kostet 41 € (inkl. Lebensmittelumlage).

Eine Anmeldung ist auch mit sehr geringen Französischkenntnissen möglich unter: www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Franzoesisch-A1-Kochen-und-Sprechen/Y202605#inhalt

iPhone Fotografie und Filmen an der VHS Neuss

Am 10.12.2023 können Teilnehmende im RomaNEum von 10 bis 16 Uhr lernen, wie man Kameras und Apps noch zielführender einsetzt, um alles aus dem iPhone herauszuholen! Dabei sind Grundeinstellungen, Bildbearbeitung und Präsentation sowie Nachbearbeitungen Thema. Das Entgelt beträgt 50,57 €.

Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier: https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/iPhone-Fotografie-und-Filmen/Y705109?Fsize=2#inhalt

Die Atemschule des Hatha Yoga an der VHS Neuss

Die am 17.12.2023 vermittelten Atemtechniken steigern erheblich die Konzentrationsfähigkeit und befähigen zu innerem Gleichgewicht und heiterer Gelassenheit in allen Lebenslagen. Das Seminar hält präzise praktische Anleitungen bereit und erläutert deren Wirkweise.
Es findet von 10 bis 13 Uhr im RomaNEum statt und kostet 17,52 €.

Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier: https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Die-Atemschule-des-Hatha-Yoga/Y612665?Fsize=2#inhalt

VHS-Online-Vortrag aus der Alten Pinakothek

Im Rahmen der Online-Reihe vhs.wissen live bietet die VHS am Donnerstag, 14.12.2023, einen kostenlosen kunsthistorischen Zoom-Vortrag an. Mirjam Neumeister, Spezialistin für flämische Barockmalerei, erläutert die Entstehungsgeschichte des „Medici-Zyklus“, einer Reihe von Tafelbildern von Peter Paul Rubens über Maria de Medici.

Die Veranstaltung wird live aus der Alten Pinakothek in München gestreamt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink: https://www.vhs-neuss.de/kurssuche/kurs/Online-Von-Macht-Legitimation-und-Selbstdarstellung/Y503056#inhalt