11.12.2023 - Baumpflanzungen im Hochzeitshain

12 Paare pflanzten am Wochenende einen Baum in Reuschenberg

Seit mehr als 25 Jahren wird Neusser Brautpaaren die Möglichkeit geboten, anlässlich ihrer Hochzeit einen Hochzeitsbaum zu pflanzen. Am Samstag, den 9. Dezember 2023, fand im Hochzeitshain in Reuschenberg die diesjährige Hochzeitsbaumpflanzung mit Bürgermeister Reiner Breuer statt. Insgesamt 12 Paare nahmen teil, die entweder in diesem Jahr geheiratet oder einen besonderen Hochzeitstag - wie silberne oder goldene Hochzeit - gefeiert haben. Sie haben sich bei Ihrem Hochzeitsbaum jeweils für bestimmte Baumsorten entschieden, das Spektrum reicht von klassischen Waldbäumen wie der Buche bis hin zu diversen Baumarten, die Früchte oder Nüsse tragen, wie Birne oder Walnuss. 

"Wir brauchen die Bäume für unsere Zukunft. Sie produzieren Sauerstoff und spenden Schatten - gerade in Zeiten des Klimawandels sind sie daher unersetzbar.  Viele von ihnen liefern Früchte und sie sind Lebensraum für viele Lebewesen. Daher freue ich mich sehr, wenn wir jetzt auch diesen Hochzeitshain mit Ihnen weiter entwickeln dürfen", so Bürgermeister Breuer.

Während Hochzeitsbaumpflanzungen früher meist in der unmittelbaren Umgebung des Wohnortes realisiert wurden, hat sich seit 1996 die Pflanzung am zentralen Standort des Hochzeitshains etabliert. Am ursprünglichen Standort des Hochzeitshains am Berghäuschensweg stehen inzwischen weit über 100 Bäume, die mit einem Schild versehen an den traditionellen Brauch erinnern.

Aufgrund der hohen Resonanz ist nunmehr bereits auch das zweite Areal in diesem Bereich vollständig bepflanzt. Um diese schöne Tradition aber auch in Zukunft fortführen zu können, ist am Schwarzen Weg in Reuschenberg im Jahr 2019 eine zusätzliche Fläche eingerichtet worden. Auch hier sind bereits zahlreiche Bäume gepflanzt worden.

Hochzeitspaare aus Neuss können im Rahmen ihrer Vermählung einen gespendeten Hochzeitsbaum im Hochzeitshain der Stadt Neuss an einem im Herbst/Winter festgelegten Termin pflanzen. Entsprechendes Infomaterial ist im Standesamt bzw. im Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima unter Telefon: 02131/90-3301 erhältlich.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv