Freiheitstraße

Kapitel I

Kindertagesstätte an der Freiheitstraße.

An der Freiheitstraße in der Neusser Nordstadt hat die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. (GWG) drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 44 Genossenschaftswohnungen sowie einer Tiefgarage errichtet, die im Sommer / Herbst 2020 bezogen wurden. Initiiert wurde das Neubauprojekt durch die Stadt Neuss, die für die Entwicklung dieses in unmittelbarer Nachbarschaft zum Marie-Curie-Gymnasium gelegene ehemals städtische Grundstück einen Investor gesucht und mit der GWG auch gefunden hat.

26 der insgesamt 44 Wohnungen werden mit Mitteln des Bundes und der NRW.Bank öffentlich gefördert, so dass sie zu einer besonders günstigen Netto-Kaltmiete von 5,75 € / m² vermietet werden können.

Die Blockinnenverdichtung umfasst neben dem Wohnungsbau auch noch eine durch die Stadt Neuss errichtete Kindertagesstätte.

Mehrfamilienhäuser mit Balkons.
Entwurf des Bauprojekts.