Fado Gala

Portugal im Romaneum

  • Wann 10.11.2012 von 18:10 bis 20:30
  • Woim Pauline-Sels-Saal im Romaneum

Mit den Fadistas Aurora Gonçalves, João Marques, José Pinto und Joaquim Caniço.

Fado findet seinen Ursprung in den Armenvierteln von Lissabon, wo er zunächst in anrüchigen Kneipen auftauchte. In der Regel wird der Fadista (Fado-Sänger oder Sängerin) von einer klassischen und einer portugiesischen (zwölfsaitigen) Gitarre begleitet. Dieser portugiesische Musikstil wurde erst im 19. Jahrhundert "hoffähig".

Fado steht für "Saudade", das nostalgische Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben und drückt oft das Unglück und das unterdrückte Wissen aus. Meist geht es um Liebe, soziale Missstände, Arbeit oder den Alltag. Saudade ist das Lebensgefühl, das die Portugiesen miteinander verbindet. Als passende Übersetzung bieten sich an die Traurigkeit, Wehmut, Sehnsucht oder sanfte Melancholie.

Die Kunstform Fado wurde 2011 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Sie können bei dieser Gala auch portugiesische Spezialitäten zu essen und zu trinken bekommen.

Karten gibt es im Vorverkauf (20,-€) im Café Pause, Hymgasse 13 in Neuss (Tel.: 01520 1495379), oder an der Abendkasse für 25,-€.

Einlass ist um 19.00 Uhr, Konzertbeginn um 20.00 Uhr.