Neusser Künstler im Portrait – Lajos Dudas

Lajos Dudas
Lajos Dudas

  • Wann 15.03.2018 von 19:00 bis 20:30

Neusser Künstler im Portrait - Lajos Dudas Filmpremiere
Jazzfans erwartet am Donnerstag, 15. März 2018 ein besonderes Highlight: In der Reihe „Neusser Künstler im Portrait“ des Kulturamtes der Stadt Neuss wird ein 20minütiger Kurzfilm über den weltweit bekannten Jazzklarinettisten Lajos Dudas erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Beginn ist 20 Uhr im RomaNEum Neuss, Brückstraße 1, Pauline-Sels-Saal. Außerdem wird das exzellent aufeinander eingespielte Duo Lajos Dudás - Philipp van Endert ein Set ihrer Lieblingssongs live spielen. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Kulturamt und Musikschule der Stadt Neuss statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Sie benötigen keine Eintrittskarte!

Lajos Dudas hat alles gespielt - vom Swing über Bebop, Jazz-Rock und Fusion bis hin zum Free-Jazz und sogenannter E-Musik. Die Neugier auf Neues, auf Unverbrauchtes zieht sich wie ein roter Faden durch die über 55 jährige Karriere von Lajos Dudas. Doch als Grenzgänger zwischen den Stilen ist er sich auf wunderbare Weise immer treu geblieben. Niemals klingt er wie ein Imitat, im Gegenteil: mit traumwandlerischer Sicherheit kombiniert er seine musikalische Aussage mit dem vorhandenen Material. Lajos Dudas war lange Jahre Dozent an der Musikschule und lebt jetzt am Bodensee.
"Er kann auf eine Musikerlaufbahn zurückschauen, in der er soviel wie kaum ein anderer für die Überführung des Klarinettenspiels in den modernen Jazz getan hat" JAZZ PODIUM