SKAZ zu Gast im Romaneum

SKAZ zu Gast im Romaneum
SKAZ zu Gast im Romaneum

  • Wann 24.09.2018 von 19:00 bis 22:55

Die Folkloregruppe »SKAZ« wurde im Jahre 1977 vom hervorragenden Pskower Musiker, Pädagogen und Komponisten Vitaly Rumjanzew gegründet. Die Gruppe trägt seinen Namen und den Ehrentitel »Volkskulturgruppe«. Die Gruppe hat 22 Teilnehmer und besteht aus Musikern, Tänzern und Sängern.

Im Jahre 1987 wurde die Tanzgruppe gegründet, die mehrere Jahre die Aufführungen des talentierten Choreographen Juri Koljutschkin dargeboten hatte. Seit 2015 leitet Jana Koljulajewa die Tanzgruppe. SKAZ hat zwei Solostinnen: Swetlana Dmitrijewa und Alina Ruljowa.

Fortführend die guten Traditionen des Gründers wird die Folkloregruppe jetzt von Konstantin Abakkow, Träger des Ehrentitels »Gute Seele des Pskower Landes«, geleitet. Während mehr als 40 Jahren seit ihrer Entstehung hat die Gruppe mehr als 3500 Konzerte gegeben. Die Gruppe ist die Preisträgerin mehrerer Russischen und Internationalen Wettbewerbe und ist in das »Goldene Buch der edlen Taten anlässlich des 1100-jährigen Bestehens von Pskow« eingetragen.

Die Gruppe wurde mit Applaus in russischen Städten wie Moskau, St. Petersburg, Weliki Nowgorod, Wladimir, Krasnodar und auch in Weißrussland aufgenommen.
Die Folkloregruppe »SKAZ« ist auch in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Finnland, Dänemark, der Niederlande, Polen, Estland und Lettland bekannt.

Die Geschichte der Folkloregruppe »SKAZ« ist mit dem Städtebund »Die Hanse« auf engste verbunden. Oft hat die Folkloregruppe die Stadt Pskow auf Internationalen Hansetagen vertreten. Die Auftritte der Gruppe wurden von Gästen und Veranstaltern der Hansetage hoch geschätzt.

Die Volkskulturgruppe »SKAZ« ist eine Kulturgruppe mit ihrem einzigartigen Gepräge, das sich in ihrem Repertoire und der darstellerischen Kunst widerspiegelt. Heute ist die Folkloregruppe »SKAZ« namens Vitaly Rumjanzew die Brandmarke der Stadt Pskow und der Pskower Oblast.

Als nationale russische Kulturgruppe präsentiert SKAZ die russische Kultur in europäischen Ländern und nimmt an Tagen der Russischen Kultur in baltischen Staaten teil.

Zum Repertoire der Gruppe gehören musikalische Bearbeitungen der russischen Volkslieder, Musikwerke auf der Grundlage der Pskower Folklore, interessante Tanzaufführungen, klassische Werke, Popourri der modernen Schlagermusikwerke.